Spannende Spiele, gute Stimmung

Sieger N1-R9 Herren: Tiziano Bizzini/Patrick Weber (Zweitklassierte) und Markus Pölzelbauer/Marco Kaufmann (Siegerteam). Bild zVg.

Hallen-Doppel-Clubmeisterschaften des Tennisclubs Ebikon Schindler

Sieger bei den Damen N1-R9 wurden Edith Fischer/Susanne Meierhans und bei den Herren Marco Kaufmann und Markus Pölzelbauer, bei den Herren R7-R9 Jan Felder/Etienne Fux.

40 Clubmitglieder haben am Samstag, 17. März, an den Doppel-Clubmeisterschaften im Risch teilgenommen, davon 8 Damen. Bereits zum zweiten Mal wurde sie in der wetterunabhängigen Traglufthallte ausgetragen und nur an einem Tag durchgeführt. Die Tennispartien wurden verkürzt mit dem neuen Turniermodus «Fast4 System» – bei diesem Format ist ein Satz beendet, wenn ein Team vier Games gewonnen hat – und der NO-AD-Rule (Entscheidungspunkt bei Einstand). Es werden zwei Gewinnsätze gespielt, dritter Satz Champions Tie-Break.

Stolz waren die Turnierleiter Markus Pölzelbauer und Michael Kälin, dass auch dieses Jahr wieder eine Direktübertragung der Spiele von der Traglufthalle auf den Fernseher im Clublokal gemacht werden konnte. «Es ist ein besonderes Gefühl für den Spieler, wenn er weiss, dass sein Spiel im Fernsehen gezeigt wird», meinte Markus Pölzelbauer, «ausserdem haben wir nicht so viel Platz in der Traglufthalle, damit alle Zuschauer Platz finden».

Vier Damenteams kämpften um den Clubmeistertitel, am Schluss standen Edith Fischer/Susanne Meierhans mit Cecil Odermatt/Cornelia Kasal im Finale, das Edith und Susanne mit 10:7 im entscheidenden Champions Tie-Break für sich entschieden. Um den dritten Platz spielten Aitana Baumann/Julia Schulga gegen Florina Huwiler/Piera Burren.

Keine Überraschung gab es bei den Herren N1-R9, die Favoriten Marco Kaufmann/Markus Pölzelbauer und Tiziano Bizzini/Patrick Weber spielten um den Clubmeistertitel. Gewinnen konnten diesen Marco Kaufmann/Markus Pölzelbauer denkbar knapp mit 10:4 im dritten Satz. Den dritten Platz teilten sich Alain Bünter/Lukas Linder und Rachid Benlakhoy/Guido Mengis. Bei den Herren R7-R9 siegte Jan Felder/Etienne Fux vor Christian Barun/Francois Guillermain. Auch dieses Match wurde erst im Champions Tie-Break entschieden und zwar mit 11:9. Den dritten Platz teilten sich Markus Styger/Ruedi Reinhard und Philippe Messmer/Marco Scheidegger.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es für die Anwesenden ein feines Raclette, das Michael Kälin organisiert hat. Man feierte die Sieger und im Geheimen schwor sich der eine oder andere, nächstes Jahr auch auf dem Podest zu stehen.

Traglufthalle

Die Traglufthalle wird am Freitag, 13. April (Verschiebedatum 20. April) abgebaut, unter der Leitung von Patrick Lang und Andreas Dové. Sie werden «grünes Licht» geben, sobald die Plätze im Sommerbetrieb wieder genutzt werden können.

Kids-Training am Mittwochnachmittag

Das Kids-Training beginnt am 18. April. Die Kurse dauern bis zu den Herbstferien und sind während den Sommerferien unterbrochen.

Junioren-Wettkampf-Training am Montagabend

Das Wettkampftraining startet am 16. April und richtet sich vor allem an Interclubspieler sowie an Junioren, die neben dem Mittwochtraining ein zweites Training wünschen. Die Teilnahme am Training bedingt eine Clubmitgliedschaft. Weitere Informationen sind unter www.tces.ch abrufbar.

Ursula Hunkeler

Sieger N1-R9 Herren: Tiziano Bizzini/Patrick Weber (Zweitklassierte) und Markus Pölzelbauer/Marco Kaufmann (Siegerteam). Bild zVg.