Sonderbarer Treffer in der ersten Halbzeit

BUCHRAIN – Matchbericht FC Perlen-Buchrain gegen FC Stans 6:1

Wie fällt die Reaktion der Velic-Truppe auf die erste Niederlage der Rückrunde aus? Das direkte Verfolgerduell durfte gespannt erwartet werden. 

Beide Mannschaften tasteten sich ab und wollten das Spieldiktat bestimmen.

Der Beginn der Partie war von vielen Zweikämpfen und einem etwas nervösen Spielaufbau gekennzeichnet. Nach verhaltenem Start fanden die Perler besser ins Spiel und kamen in der 8. Minute erstmals gefährlich vors gegnerische Tor. In der 11. Minute schloss Kilian Wiederkehr einen schönen Angriff erfolgreich ab. Nach einem Einwurf auf der linken Seite spielte Shabani den Ball über die Stanser Abwehr, und Wiederkehr überlopte den Stanser Torwart zum 1:0. Obwohl der Führungstreffer den Einheimischen Sicherheit verlieh, waren es in der Folge die Stanser, die gefährlicher wurden. Einen direkt getretenen Eckball in der 20. Minute konnte der Perler Hintermann Ulrich klären. Dabei spielten die Stanser ihre Stärke der Standards aus – auch mit schnellen Angriffen versuchten sie, die heimische Hintermannschaft zu beschäftigen. In der 26. Minute kam es zu einer Spielsituation, über die auch nach der Partie noch diskutiert wurde: Der Perler Topskorer Budmiger wollte seinen Sturmpartner Schmid, der aus einer Offsideposition startete, von der Mittellinie aus lancieren. Sein Pass wurde jedoch zum Torschuss. Der Ball sprang über den Stanser Goalie und landete in den Maschen. Der Schiedsrichter überstimmte seinen Assistenten, da Schmid seinen Lauf abbrach, und gab diesen sonderbaren Treffer – trotz Interventionen der Stanser Mannschaft. In der Nachspielzeit erhöhte die Velic-Truppe auf 3:0.

Nach der Pause kamen die Stanser mit Tatendrang aus der Kabine und prüften Ulrich in der 47. Minute. Captain Zelger zog alleine auf den heimischen Kieper los, scheiterte jedoch am guten Perler Hintermann. In der 55. Minute setzte Shanbani seinen gut getretenen Freistoss an den Pfosten. Stans setzte mehr Druck auf und verzeichnete mehr Spielanteile in der ersten Phase der zweiten Halbzeit. Dennoch war es das Heimteam, das das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte. Stefan Budmigers Freistoss in der 66. Minute leitete Prette mit der Brust zu Michael Budmiger weiter. Dieser spielte seine Erfahrung aus. Er wartete die Reaktion von Limacher ab und hob den Ball über den am Boden liegenden Kieper. Trotz dem 4:0 Rückstand liess Stans den Kopf nicht hängen. Das Team kämpfte weiter und erarbeiteten sich über schnelle Konter gute Chancen. Perlen zeigte Spielfreude und spielte die Gäste in der 71. Minute aus. Wiederum konnte Michael Budmiger einen sehenswerten Angriff erfolgreich abschliessen. Kurz darauf verfehlte ein Freistoss der Gäste das Perler Gehäuse nur knapp. In der 85. Minute konnte Wiederkehr zum zweiten Mal jubeln. Sein flacher Schuss nach einem vermeintlich geklärten Eckball fand den Weg am unglücklich agierenden Stanser Kieper ins Tor. In der Nachspielzeit hätte die Heimmannschaft beinahe einen weiteren Treffer erzielt: Binggelis Kopfball nach einem Eckball fand den Weg ins Tor jedoch nicht. Im Gegenzug stürmte Zelger auf den Perler Hintermann zu und konnte den Abpraller zum 6:1 Schlussresultat verwerten.
 Die Perler haben die offene Rechnung beglichen, eine starke Reaktion auf die Niederlage gezeigt und dank einer guten Mannschaftsleistung die Partie verdient gewonnen. Nun gilt es, weiter konzentriert zu arbeiten und die Spielfreude mit in die nächste Partie gegen Emmen mitzunehmen.

Spieltelegramm

Tore: 11. Wiederkehr 1:0; 26. M. Budmiger 2:0; 45.+1. Wagner 3:0; 66. M. Budmiger 4:0; 
71. M. Budmiger 5:0; 85. Wiederkehr 6:0; 90.+3. Zelger 6:1
Perlen: Ulrich, Stefan Budmiger (69. Torlic), Wiederkehr, Cocco (65. Villiger) , Michael Budmiger, Shabani, Müller, Wagner, Binggeli, Schmid (58. Prette), Steiner
Stans: Limacher, Bühler, Geel, Pithan (75. Tiralmann), Peter (42. Drakopulos), Siegrist, Howald, Lippold (60. Kuster), Sandro Schaub, Zelger, Odermatt
Perlen ohne Reinert, Achermann, Ziswiler, Feuchter, Yulen