Schwung folgt auf Schwung

Beim Schwingklub Oberhabsburg gehts in Richtung Saisonende

Nach dem vom Schwingklub Oberhabsburg hervorragend organisierten Innerschweizer Nachwuchstag von Ende Juni in Adligenswil gönnten sich die Nachwuchsschwinger eine schwingfestfreie Zeit, bevor man am 4. August erfolgreich in das letzte Saisondrittel startete.

Am Entlebucher Nachwuchsschwinget vom 4. August in Sörenberg trieben den fünf mitgereisten Oberhabsburger Jungschwingern am ersten Augustwochenende nicht nur die starken Gegner, sondern auch die hochsommerlichen Temperaturen Schweissperlen auf die Stirn. Am Abend durften Nuyen Zberg, Tobias Blatter und Colin Zurfluh trotzdem die wohlverdiente Auszeichnung entgegennehmen.

Surentaler Nachwuchsschwinget Schlierbach

Am 12. August ging es nach Schlierbach ins Surental. Bei viel Sonnenschein genossen die mitgereisten Eltern und die Zuschauer die spannenden und spektakulären Zweikämpfe der Jungschwinger. Nebst dem Schwingen wurde aber auch der Kontakt zu den anderen Schwingklubs gepflegt. Und es wurden nicht nur Schwingertipps, sondern auch Ferienerlebnisse untereinander ausgetauscht. Der Tag wurde durch weitere vier Auszeichnungen für die Oberhabsburger Nachwuchsschwinger abgerundet.

Jungschwingertag Cham

Nur drei Tage später folgte der nächste Anlass. Am Mittwoch, 15. August, waren die Oberhabsburger Burschen auf den Weidhof der Familie Zimmermann in Cham eingeladen. Dort erwartete die 229 Jungschwinger aus der Zentralschweiz ein sensationell organisiertes und ein etwas anders durchgeführtes Fest. Trotz der engen Platzverhältnisse – es wurde auf einem Rechteck nebeneinander geschwungen – ging es wie gewohnt fair und mit Respekt in die Zweikämpfe. Am Ende des Tages durften David Birrer, Gian Paolo Chiodo, Cyrill Stadelmann und Tom Buholzer, welcher seine erste Auszeichnung holte, den begehrten Zweig entgegennehmen. Alle Teilnehmer wurden zudem mit einem feinen Butterzopf belohnt.

Ausblick auf den eidgenössischen Schnupper-Schwingertag

Am Samstag, 1. September, findet der eidgenössische Schnupper-Schwingertag statt, an dem sich alle Schwingklubs im ganzen Land beteiligen. Der Präsident des Schwingklubs Oberhabsburg, Franz Schillig, lädt alle Interessierten herzlich in die Schwinghalle in Root ein und rührt für den Schwingsport die Werbetrommel: «Schwingen macht viel Freude. Sei es durch Erfolge, durch die grosse Kameradschaft und Fairness bei Sieg oder Niederlage. Liebe Jungs, kommt am Samstag, 1. September, in den Schwingkeller Röseligarten in Root, um diesen schönen Sport auszuprobieren! Ich bin überzeugt, dass es euch Spass machen wird. Und im Anschluss an das Schnuppertraining wird auch noch ein kleiner Imbiss serviert.» Eine Teilnahme lohnt sich also in jedem Fall. Der Anlass beginnt um 13.30 und dauert bis zirka 16 Uhr.

Saisonende im Entlebuch

Am Sonntag, 9. September, endet für den Luzerner Nachwuchs die offizielle Schwingersaison mit dem letzten Schwingfest in Marbach. Alle freuen sich auf ein tolles Fest zum Saisonende mit viel Publikum am Sägemehlrand.

Paolo Chiodo