Rotseelauf feiert würdig sein 50. Jubiläum

Wer hätte nach dem vielen Schnee vom Donnerstag mit solch perfektem Laufwetter gerechnet. Doch Petrus scheint ein Läufer zu sein.

Rund 1000 begeisterte Sportler fanden am Samstag den Weg ins Ziel. Auch 20 blinde Läufer mit ihren Guides waren der Einladung zum Jubiläumslauf gefolgt und bewältigten die schöne Strecke rund um den Rotsee. Für gute Feedbacks sorgte ebenfalls die neu geschaffene Rotseerunde, die 91 Teilnehmer unter die Füsse nahmen.

Zahlreiche Fans standen am Wegesrand um die Läufer und Läuferinnen anzufeuern. Die drei Alphornbläser Hansruedi Imhof, Marc Thürig und Alois Scheuber schufen mit ihren Instrumenten ein einmaliges Ambiente sowie die Musikgruppe Drockusglech sorgte für eine tolle Stimmung, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Strahlende Siegerin war Nicole Egger. Sie bewältigte die 10 Kilometer in 35.26 Minuten vor der zweitplatzierten Melanie Friedli (37.15) und der drittplatzierten Myriam Keiser (37.55).

Bei den Männern gewann Nesero Kadi mit einer fantastischen Zeit von 32.11 Minuten, knapp dahinter wurde Yves Cornillie Zweiter (32.45) und mit nur 5 Sekunden später kam Lukas Stähli als Dritter (32.50) ins Ziel. Neu darf sich Corine Bieri aus Buchrain schnellste Rontalerin nennen.

Schnellster Rontaler für ein Jahr ist der erst 16jährige Tobias Renggli von der Läuferriege Ebikon. Ebenfalls aus der vereinsinternen Talentschmiede sorgte Annina Dittli bei den Mädchen U10 für einen weiteren Podest Platz.

Zum Jubiläum durfte niemand mit leeren Händen nach Hause gehen. Die erwachsenen Finisher freuten sich über den handlichen Regenschirm während ein Überraschungssäckli voller Köstlichkeiten die Augen der 136 Kinder und Jugendlichen zum Leuchten brachte.

Den Abschluss dieses Jubiläumslaufes machte das Helferfest – top vorbereitet von Ernst Gisler und Bruno Krummenacher – im Kirchzentrum Höfli, bei dem Rund 70 Helfer den Tag gemütlich ausklingen liessen.

Darunter waren nicht nur der aktuelle OK-Präsident Urs Näpflin sondern auch zahlreiche ehemalige Organisatoren der letzten 50 Jahre wie Dölf Inglin, Werner Marfurt, Jürg Meyer, Bruno Werren und Stefan Schillings.