Root scheitert an Nachbar Dietwil

ROOT – Seit Dienstag tanzt Root nur noch auf einer Hochzeit. Nach dem 1:3 gegen Dietwil ist man aus dem diesjährigen IFV-Cupwettbewerb ausgeschieden.

ds. Die Gäste gaben von Anfang an den Tarif bekannt und agierten manchmal an der Grenze des Erlaubten. Erschwerend kam für Root hinzu, dass sie in der 23. Minute mit Theiler ihre Schaltzentrale im Mittelfeld und in der Pause auch Abwehrchef Kälin durch Verletzungen verloren. In der ersten Halbzeit waren die Offensivbemühungen beider Teams bescheiden. Nach zwölf Minuten zog Roots Barmettler aus 30 Metern ab und traf nur die Latte. Und in der 20. Minute scheiterte Dietwils Manuel Kuchling mit einem Foulpenalty am glänzend reagierenden Haas, nachdem Bächler zu ungestüm eingestiegen war. Nach einer knappen Stunde gingen die Gäste dann in Führung: Verteidiger Bächler sah schlecht aus, Mirzet Zukic bediente in der Mitte Manuel Kuchling, der keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu schieben. Die Rooter reagierten mit dem Mute der Verzweiflung. Den Angriffen fehlte es aber an zündenden Ideen und vor allem an Präzision, sodass Dietwil die Führung ohne grosse Probleme verteidigen konnte. Eine Viertelstunde vor Schluss kam es sogar noch dicker für Root: Wieder war es Unglücksrabe Bächler, dessen Einsteigen im Strafraum vom Schiri als penaltywürdig taxiert wurde. Den fälligen Elfer verwertete Betschart souverän. Root steckte trotz dieses neuerlichen Rückschlags nicht auf und kam mit der Brechstange und dank einer Dietwiler Hand seinerseits zu einem Penalty. Müller traf locker zum 1:2. Die Rooter hatten aber zu viel Kraft gelassen, um noch zusetzen zu können. So machte Dietwils Spielertrainer Nevzet Zukic mit dem 1:3 in der Nachspielzeit alles klar. Damit kann sich der SK Root nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Am Sonntag (15 Uhr) kommt der SC Kriens auf die Unterallmend.

 Spieltelegramm

SK Root: Haas; Barmettler, Kälin (46. Müller), Bächler, Lienhard (79. Bucher); Henseler, Theiler (23. Becic), Ganaj, Stocker; Bühler, Senn.
Tore:60. Manuel Kuchling 0:1. 75. Betschart (Foulpenalty) 0:2. 82. Müller (Handspenalty) 1:2. 92. Nevzet Zukic 1:3.
Matchballspender: Maler Christen GmbH, Root; swisspro AG, Roger Bühler, Root; AFM/LU-Sicherheitsdienst GmbH, Baar; Aeschbach Chocolatier, Root; Bolliger Nutzfahrzeuge AG, Root; Intelligent Printing Solutions, Root; Podologie Daniela Schenk, Root.