Erster grosser Auftritt für die Jüngsten

U13-Knaben vorne zusammen mit den U15-Mädchen, die eine Woche früher ihren ersten Saisoneinsatz hatten. Bild zvg

Für die jüngsten Volleyballer und Volleyballerinnen war der letzte Sonntag ein ganz spezieller Tag. In der Nähe von Entlebuch, in Hasle, konnten sie zum ersten Mal an einem Volleyballturnier teilnehmen. Eine Knabenmannschaft und zwei Mädchenmannschaften vertraten in der Kategorie U13 den VBC Ebikon.

cs. Als die ersten Spiele um 9.30 Uhr starteten, waren natürlich alle schrecklich aufgeregt, aber auch sehr gespannt, wie so ein Volleyballspiel verläuft. Die anfängliche Nervosität legte sich bald und man konnte sich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren. Man versuchte genaue Hochpässe zu spielen, den Service über das Netz zu bringen oder den gegnerischen Service mit einer Manchette anzunehmen. Immer wieder freuten sich die Kinder auf dem Spielfeld und die Eltern, Grosseltern oder Geschwister auf der Tribüne, wenn den Teams ein weiterer Punkt gelungen war. Zwischendurch brauchte es auch ein paar motivierende Worte von den Trainern, Trainerinnen oder einem Teamgspändli, wenn man ein paar Punkte nacheinander verlor.

Auch wenn es an diesem Tag keinem Team gelang einen Satz für sich zu gewinnen, liess niemand den Kopf hängen. Mit viel Freude und Herzblut kämpften die Kinder bis zum Schluss um jeden Ball und freuten sich über jeden erzielten Punkt. Das Volleyballspielen machte so viel Spass, dass man die Niederlagen schnell vergessen hatte und sich bereits auf das nächste Turnier freute.

U13-Mädchen des VBC Ebikon. Bild zvg
U13-Knaben, vorne zusammen mit den U15-Mädchen, die eine Woche früher ihren ersten Saisoneinsatz hatten. Bild zvg