Ebikons Wolfsrudel verteidigt sein Territorium

Mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den SC Steinhausen machen die Ebikoner am Samstag, 5. November 2012 vor 60 Zuschauern in der Tabelle einen Platz gut und überwintern auf dem ausgezeichneten 3. Rang.

Das Wolfsrudel ist bekanntlich eine Kleinfamilie. Mit Sorrentino und Bründler als Leitwölfe, den vielen erwachsenen Wölfen um Captain Thürig sowie einer Garde an einheimischen Jungtieren repräsentiert das Ebikoner «Eis» genau diesen Zusammenhalt. Das Trainergespann gibt dabei seine Erfahrungen an die Jungen weiter und wird gleichzeitig von den zahlreichen arrivierten, älteren Spielern unterstützt. Dieses Konzept ging auch beim letzten Vorrundenspiel gegen den Gast aus Steinhausen vollends auf. Die Starphase verlief etwas hektisch und die Ebikoner liessen einige gute Torchancen ungenutzt aus. Auf der anderen Seite versuchte der SC Steinhausen mit seiner dicht massierten Defensive möglichst lange kein Tor zu kassieren und vorne durch einen schnellen Konter zuzuschlagen. Dieses Vorhaben unterbanden die Ebikoner schliesslich in der 36. Spielminute. Thürig überlobbte den herauseilenden Gästetorwart gekonnt und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Keine 60 Sekunden später erzielte Meyer das 2:0 per Kopf und vor der Pause erhöhte Brunner sogar noch auf 3:0. Das Ebikoner Wolfsrudel besetzte sein Territorium im ersten Durchgang erfolgreich und markierte im richtigen Moment die entsprechenden Duftmarken.

Nach dem Seitenwechsel nahm es die Sorrentino-/Bründler-Truppe etwas gemächlicher und liess die Kugel mit vielen kurzen Zuspielen durch die eigenen Reihen zirkulieren. Von Steinhausen war keine grosse Gegenwehr mehr zu spüren und so verbrachte die Ebikoner Defensive um Torhüter Strohhammer eine ruhige Schlussphase. Im Offensivbereich setzten die Grün-Weissen nach einer 20-minütigen Verschnaufpause noch einen drauf und markierten durch Nicola Egli den 4. Treffer an diesem Abend. Kurz vor Schluss hatte auch Leuthard noch seinen grossen Auftritt. Er tauschte seine Torwarthandschuhe für einmal gegen das Trikot mit der Nummer 11 und agierte folglich als Stürmer. Mit einer herrlichen Brust-An- und -Mitnahme sowie einem gefährlich getretenen Freistoss setzte er seine fussballerischen Qualitäten gleich unter Beweis. Ein persönlicher Treffer blieb ihm aber verwehrt.

Mit dem 7. Sieg im 11. Spiel schliesst das Ebikoner Wolfsrudel eine gelungene Vorrunde äusserst erfolgreich ab und überwintert auf dem 3. Tabellenplatz. Eine gesunde Mischung aus jungen und älteren Einheimischen sowie gezielt verstärkten Auswärtigen verkörpert die 1. Mannschaft des FC Ebikon und trug so zu einer gelungenen Vorrunde bei.

Ebikon spielte mit: Strohhammer; N. Hafen, Renggli, Imhof, S. Egli; Meyer, Emmenegger (46. Dugan), Thürig (83. Leuthard), Berisha, N. Egli; Brunner (62. Mahler). – Bemerkungen: Ebikon ohne Sulejmani und Colelli (beide geschont), Pfyffer, Jaskic (beide verletzt), Cerza, Rabel und S. Hafen (alle abwesend).