Winterpause zum richtigen Zeitpunkt!

Auf dem schneebedeckten Hinterleisibach-Kunstrasenfeld verloren die Einheimischen das letzte Spiel vor der Winterpause nicht unverdient mit 1:3 Toren und schliessen die Vorrunde mit 14 Punkten nicht gerade berauschend ab.

Eigentlich hätte man das Spiel gar nicht beginnen dürfen, denn rund 2 Stunden vor der Partie begann der Schneefall einzusetzen. Das Schiedsrichtergespann war anderer Auffassung und liess die Markierungen immer wieder per Schaufeln vom Schnee befreien. So war es auch nicht verwunderlich, dass man kaum zusammenhängende Spielaktionen zu sehen bekam. Nach einer ausgeglichenen Startviertelstunde wurden die Gäste aktiver und waren immer wieder schneller in der Nähe des Balles. In der 28. Minute gingen die Urner nicht unverdient in Führung, als die gesamte Perler Hintermannschaft unaufmerksam war und Markus Zurfluh aus wenigen Metern per Kopfball den Ein-Tor-Vorsprung erzielte. Die Einheimischen hatte eigentlich nur eine echte Torchance in Halbzeit 1, als Kilian Wiederkehr aus zehn Metern zum Abschluss kam, doch Gäste-Goalie Ulrich bewahrte seine Truppe vor dem Ausgleich.

Nach dem (hoffentlich warmen) Pausentee traten die Einheimischen ganz anderes auf. Nun versuchte man den Gegner etwas früher beim Spielaufbau zu stören und so war man plötzlich viel aktiver. So wurde man vor dem gegnerischen Tor auch präsenter und nach 60 Minuten konnte die Heim-Elf jubeln. Ein Freistoss-Ball wurde von Joel Wagner mittels Kopf in die Maschen versenkt. Das Spiel ging nun hin und her, beide Teams wollten den Sieg. In der 75. Minute die Entscheidung in dieser Partie, als Kartal Cil mittels Freistoss seine Farben in Führung brachte. Der 24-jährige Altdorf-Stürmer nützte dann auch noch 3 Minuten vor Spielschluss seine Freiheiten aus und erzielte seinen zweiten Treffer in dieser Partie.

So blieb es bei dieser 1:3-Niederlage für die Rontaler, welche sicher nicht nötig gewesen wäre. Vor allem (wie in vielen Spielen in der Vorrunde) war man zu Beginn der Partie viel zu wenig aggressiv. Man liess den Gegner auf dem schwer bespielbaren Terrain beim Spielaufbau viel zu lange gewähren und so konnte dieser seine Freiheiten ausnützen. Das muss in der Rückrunde geändert werden, denn viele Spiele im Fussball werden nicht in den letzten Minuten entschieden und mit einer frühen Führung im Rücken ist doch viel leichter zu leben. Also…schöne Winterpause!!

Hinterleisibach – 60 Zuschauer – SR. Heini
Tore: 28. Markus Zurfluh 0:1; 60. Wagner 1:1; 75. Cil 1:2; 87. Cil 1:3.
Perlen-Buchrain: Sven Müller; Binggeli (ab 80. Budmiger), Wagner, Pinto, Raphael Müller (ab 46. Sabotic); Reinert (ab 70. Erincik), Shabani, Steiner, Prette, Häberli , Wiederkehr. – Altdorf: Ulrich; Hürlimann (ab 73. Scheiber), Philipp Zurfluh, Markus Zurfluh, Lima (ab 88. Gisler), Faccenda, Christen, Cil, Zberg, Bär, Lussmann (ab 70. Gnos).

Matchballspender: Gehrig Karin, Ballwil; Bäckerei Habermacher, Ebikon; Immoland AG, Alex Landolt, Hergiswil.