Ebikon stürzt den Tabellenführer

Die Ebikoner setzen sich durch den verdienten 3:0-Auswärtssieg beim bisherigen Leader Menzingen auf dem 4. Tabellenplatz fest und werden auch nach dem nächsten und gleichzeitig letzten Vorrundenspiel mindestens an dieser Stelle überwintern.

Bei bestem Fussballwetter traten die in Rot-Weiss spielenden Gäste aus Ebikon zum 3.-Liga-Spitzenspiel gegen den SC Menzingen an. Die Sorrentino-Truppe spielte unmittelbar nach dem Anpfiff konzentriert auf und agierte aus einer soliden Defensive zielstrebig nach vorne. Bereits nach 3 Minuten hatte Thürig mit einer Doppelchance die Führung auf dem Fuss. Die Partie sollte während der gesamten Spieldauer von hart geführten Zweikämpfen des Heimteams sowie zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen auf beide Seiten begleitet werden. Die Ebikoner mussten viel einstecken, standen aber immer wieder auf und erarbeiten sich über ihre schnellen Flügelspieler viele gute Torchancen. Eine davon verwertete Mahler nach schöner Vorarbeit von Thürig in der 32. Minute zur verdienten 1:0-Führung.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Ebikoner weiter munter nach vorne. Die Defensive mutierte zum Bollwerk und liess gegen die Menzinger-Offensive kaum eine zählbare Torchance zu. Wenn dann mal ein Ball den Weg durch die Abwehrkette fand, war bei Strohhammer Endstation. Ebikon wusste auch im zweiten Durchgang mit den strittigen Schiedsrichterentscheidungen besser umzugehen und liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. In der 84. Spielminute stellte dann Meyer die Weichen endgültig zum Ebikoner Sieg. Von einem Energieanfall gepackt überrannte er seinen Gegenspieler und überliess die Kugel dem mitgelaufenen Thürig. Dieser behielt die Nerven und verwandelte souverän zur 2:0-Führung. Keine 6 Minuten später setzte Brunner sogar noch einen drauf und markierte den vielumjubelten 3:0-Endstand.

Ebikon siegte verdient mit 3:0 Toren. Dank einer disziplinierten Mannschaftsleistung und taktisch hervorragend umgesetzten Vorgaben dominierten die in Rot-Weiss spielenden Gäste während der gesamten Spieldauer. Mit diesem positiven Elan steigen die Ebikoner ins letzte Vorrundenspiel am kommenden Samstag um 18.00 Uhr zu Hause gegen den SC Steinhausen.

Ebikon spielte mit: Strohhammer; N. Hafen, S. Hafen, Imhof, S. Egli; Brunner, Thürig, Meyer, Emmenegger (46. Berisha), Sulejmani (90. Mani); Mahler (83. N. Egli). Bemerkungen: Ebikon ohne Pfyffer, Jaskic (beide verletzt), Colelli, Bründler, L. Imhof, Cerza (alle abwesend).