In der Finalrunde der Club-Meisterschaften 2012 vom Sonntag, 19. August 2012, schenkten sich die beiden Finalisten bei den Aktiven Männern nichts: Dreieinhalb Stunden kämpften Guy Schweizer und Christoph Heutschi bei brütender Hitze um den Clubmeistertitel, den Guy Schweizer mit 6:2, 6:7, 7:6 (10:8) für sich entschied. In der Finalrunde Männer 45+ siegte René Zurbrügg, bei den Männern 65+ war es Walter Rimann und bei den Damen R2/R9 stand Corinne Wicki auf dem Podest.
Spannender hätten sich die zahlreichen Zuschauer das Finale der Aktiven Männer R2/R9 nicht wünschen können: Guy Schweizer, der neu diese Saison zum TCES gestossen ist, und Christoph Heutschi zeigten ein abwechslungsreiches, fast ausgeglichenes starkes Spiel. Bei einem Stand von 6:2 und 6:7 entschied im 3. Satz Guy Schweizer das Spiel knapp mit 7:6 (10:8) für sich. Vor dem Spiel zeigte sich Guy locker: «Ich freue mich, an den TCES-Clubmeisterschaften mitzumachen.» Einzig die Sonne machte ihm etwas Kummer, wegen seiner leicht rötlichen Haarfarbe reagiert seine Haut sensibel.
Die Finalrunde bei den Damen R2/R9 zwischen Sabrina Stadelmann-Kaufmann und Corinne Wicki entschied Corinne mit 6:1 und 6:2 für sich. «Es war mega heiss, aber ich habe es geschafft!» meinte sie freudestrahlend. «Zuvor habe ich noch einen Teller Teigwaren gegessen, gekocht von unserem Wirt Claus Meyer, das hat mir geholfen. Und natürlich haben mich meine Familie und mein Club total unterstützt. Die Unterstützung im Rücken tut gut.»
Viel Unterstützung hatten auch die beiden Finalisten bei den Männern 45+ R2/R9 René Zurbrügg und Daniel Meier. Besonders Daniel Meier wurde von seiner Freundin Priska unterstützt. «Denn René ist gemäss seiner Klassierung eindeutig der Favorit», meinte sie. René Zurbrügg ging denn auch mit 6:2 und 6:0 als Sieger vom Platz. «Es war schon etwas heiss, aber es hat Spass gemacht», meinte er am Schluss.
Die Herren-Finalrunde 65+ R6/R9 fand infolge Forfait von Sepp Kronsteiner nicht statt. Er wollte sich mit 69 Jahren nicht mehr derart der Sonne aussetzen und somit wurde Walter Rimann Sieger dieser Kategorie.
Für die Clubmeisterschaft hatten sich 88 Spielerinnen und Spieler angemeldet. Aus jeder Vorrunden-Gruppe kamen die ersten zwei ins Hauptturnier, das dieses Wochenende ausgetragen wurde. Ruedi Burri, Organisator dieser TCES-Clubmeisterschaften, meinte nach der Finalrunde: «Das Niveau gegenüber dem letzten Jahr ist gestiegen. Ich bin froh, dass es die ganze Clubmeisterschaft ohne Verletzungen abgelaufen ist. Nur war der Publikumsaufmarsch etwas mager, letztes Jahr hatten wir mehr Zuschauer. Da sind wohl einige lieber baden gegangen!»
Am 8./9. September finden die Doppelclub-Meisterschaften 2012 auf den Tennisanlagen im Risch statt (Herren-Doppel, Damen-Doppel, Mix-Doppel). Die Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Spielerinnen und Spieler zu unterstützen.
Ursula Hunkeler