Ebikon nahm den Kampf an

Die Ebikoner kämpften um jeden Ball. | Bild pd
Die Ebikoner kämpften um jeden Ball. | Bild pd

Die Sorrentino-/Bründler-Truppe trotzte der ruppigen Gangart der Sinser und erzwang auf fremdem Terrain ein verdientes 3:3- Unentschieden. Dabei bewies das Trainergespann einmal mehr ein glückliches Händchen bei ihren Einwechslungen. 

mn. Auf dem wohl schmalsten Spielfeld im Amateurbereich versuchten die Ebikoner gleich von Anfang an mit weiten Einwürfen durch Renggli ein Zeichen zu setzen. Die Sinser Hintermänner konnten die eckballähnlichen Geschosse aber jeweils aus der Gefahrenzone befördern. Schon beim Einmarsch der 22 Akteure zeigte sich, dass der Sieger nur über den Kampf ermittelt werden konnte. So war es keine grosse Überraschung, dass die Sinser – immer an der Grenze des Erlaubten – um jeden Ball kämpften. In der 8. Spielminute konnten sie der Ebikoner Abwehr dadurch den Ball abluchsen und zur 1:0-Führung einschiessen. Die Gäste ihrerseits machten das Spiel breit und setzten ihre agilen Aussenläufer immer wieder mit langen Zuspielen gefährlich in Szene. Eines davon legte Egli pfannenfertig zurück und der aufgerückte Meyer drosch den Ball mit seinem schwächeren linken Fuss sehenswert via Innenposten ins Netz. Die Freude der Ebikoner über den Ausgleich war aber nur von kurzer Dauer. Quasi im Gegenzug gingen die Sinser erneut in Führung. Mit diesem 2:1 schickte der Unparteiische beide Teams nach 45 Minuten zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel sorgte der eingewechselte Cerza auf der linken Angriffsseite für neuen Schwung. Zwischen der 60. und 70. Spielminute eröffneten sich den Ebikonern gleich mehrere optimale Ausgleichsmöglichkeiten. Zuerst scheiterte Mahler alleine vor dem Torwart, anschliessend sah Brunner seinen wuchtigen Kopfball von der Lattenoberkante abprallen. Ein übermotiviertes Tackling im eigenen Strafraum unterbrach den Sturmlauf der Grün-Weissen kurz und ermöglichte dem Heimteam das 3:1 mittels Strafstoss. Für die letzten 15 Minuten schüttelte das Trainergespann Sorrentino und Bründler sodann ihre Joker aus dem Ärmel. Sulejmani war es vorbehalten, mit seiner ersten Ballberührung den 3:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Ebikon bekam nochmals Aufwind und wurde in der 87. Spielminute für seine Angriffsbemühungen belohnt. Rabel schoss mit einem herrlichen Schuss über den Torwart den viel umjubelten 3:3-Ausgleich. Für den Lucky-Punch hätte in der 90. Minute beinahe noch Mahler gesorgt. Seinen Abschluss konnte der Sinser Verteidiger für den bereits geschlagenen Torwart im letzten Moment vor der Linie abwehren.

Samstag, 28. April, Fussballplatz Sins, 150 Zuschauer.

Ebikon spielte mit: Leuthard; N. Hafen, Imhof, Renggli, Paloka; Meyer (74. Sulejmani), S. Hafen, R. Thürig, N. Egli (55. Cerza), Brunner (68. Rabel), Mahler. Bemerkungen: Ebikon ohne Nay, Jaskic, Colelli, Emmenegger, Farina, Pfyffer (alle verletzt), M. Thürig und Troxler (beide abwesend).