Unnötiger Punktverlust in der allerletzten Minute

Der FC Perlen-Buchrain schaffte es, den Tabellenführer aus Gunzwil an den Rand einer Niederlage zu spielen. Am Ende reichte es jedoch nur für die Punkteteilung. 

red. Die Perler starteten mit viel mehr Elan in die Partie als der Tabellenführer FC Gunzwil. Bereits in der 9. Minute kam Michael Budmiger nach der mustergültigen Vorarbeit von Bruno Binggeli zu einer guten Möglichkeit, welche aber nicht zur Führung ausgenützt wurde. Auch in der Folge waren die Einheimischen klar die bessere Elf und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann man den Führungstreffer bejubeln kann. In jener Phase konnten sich die Gäste bei ihrem Torhüter Lüthi bedanken, denn die Perler sahen einige gute Chancen vom 29-jährigen Gäste-Goalie mirakulös abgewehrt. In der 35. Minute folgte dann der hochverdiente Führungstreffer, als Thomas Häberli nach einem gut getimten Eckball von Xherat Shabani zum 1. Treffer einköpfelte. Mit dem Pausenpfiff doppelte Häberli mittels eines weiteren Kopfballtors nach, welche zur verdienten 2-Tore-Pausenführung führte.

Ausgleich in letzter Minute
Nach dem Pausentee glich sich das Spieldiktat aus. Die Gäste wurden stärker, denn sie hatten nach diesem Rückstand zur Pause nichts mehr zu verlieren. Die Einheimischen ihrerseits operierten mittels schnellen Gegenstössen. In der 60. Minute folgte der Anschlusstreffer für Gunzwil. Eine Unachtsamkeit der Heim-Elf nützte Gernot Stirnimann mittels Schuss aus 11 Meter kaltblütig aus. Das Spiel war nun ein wahrer Schlagabtausch und auf beiden Seiten gab es gute Skoremöglichkeiten, doch bis zur 94. (!) Minute blieb es bei der Führung der Heim-Truppe. Doch dann griff Schiedsrichter Tschopp ins Geschehen ein. Zunächst übersah er ein Foulspiel an Perlen-Keeper Müller an der Grundlinie und zeigte auf Corner für die Gäste. Dieser wurde in den Strafraum geschlagen und plötzlich kam der Pfiff. Penalty für Gunzwil. Nebst den verdutzten Perlern waren sogar einige Gunzwil-Spieler völlig überrascht, dass der bis zu diesem Zeitpunkt gut pfeiffende Schiedsrichter so entschied. Die Gäste nahmen das Geschenk dankend an und André Furrer nützte dies zum 2:2-Schlussresultat aus.

Sportplatz Hinterleisibach (Kunstrasen) – 150 Zuschauer – SR. Adrian Tschopp (Rothenburg). Tore. 35. Häberli 1:0; 45. Häberli 2:0, 61. Stirnimann 2:1, 94. André Furrer (Foulpenalty) 2:2.

Perlen: Müller; Stadelmann, Hecht, Wagner, Torlic, Budmiger (ab 64. Achermann), Shabani (ab 75. Prette), Sabotic, Schmid, Häberli (ab 80. Reinert), Binggeli.

Gunzwil: Lüthi, A. Furrer, Türkal, Schuler, Hügi (ab 60. Heuberger), P. Furrer (ab 60. Jurt), Nurmi (ab 85. Kronenberg), Lang, Strinimann, Mertanat, T. Fleischli.

Bemerkung: Perlen ohne M. Steiner (gesperrt), S. Steiner, Wiederkehr, Etter (alle verletzt).

Nächstes Spiel:
Sonntag, 1. April, 15 Uhr
Sportplatz Schützenmatte, Altdorf
FC Altdorf I – FC Perlen-Buchrain I