Rigi Open 2015

Das Podest der Kategorie U14. Bilder zVg.

UDLIGENSWIL – Am Samstag, 19. September, fand in Udligenswil das 14. Rigi Open statt. Dank vielen neuen Nachwuchswettkämpfern, die in den Schweizer Clubs offensichtlich verstärkt gefördert werden, konnte gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Zunahme bei den registrierten Teilnehmern verzeichnet werden.

Auch liess sich in diesem Jahr ein grösseres Publikum in den Bühlmattsaal locken. Mit ein Grund dafür – und sogleich ein Höhepunkt des Tages – war die Pausendarbietung der Judo Kids des Budo Sport Vereins Udligenswil. Verpackt in eine unterhaltsame Demonstration zeigten die jungen Judokas stolz, was sie in den Trainings bereits gelernt haben.

Weitere Höhepunkte des Turniers stellten die attraktiven Kämpfe der Nationalteams dar. Die blitzschnell und kraftvoll vorgeführten Techniken beeindruckten Gross und Klein. Nach einem spannenden Finalkampf setzten sich in der Kategorie Elite Antonia Erni / Florian Petritsch (JJJC Kiai Cham) gegen Janik Arnet und Dario Francioni (BC Dojo Mahari Kriens) durch und sicherten sich so die Goldmedaille. Die Kategorie U18 wurde wie im Vorjahr von Janik Arnet und Dario Francioni (BC Dojo Mahari Kriens) dominiert. Sie gewannen alle Vorkämpfe und schlussendlich auch den Final, in welchem sie von Corina Amstutz und Lea Schmid (BSV Udligenswil) gefordert wurden.

Bei den jüngsten Teilnehmern (U14) durften am Schluss Joel Dubach / Lea Wyss (JJJC Bern) zuoberst aufs Podest steigen. Sie besiegten im Final Ueli Ammann / Manuel Sieber (shin do kan – Luzern). Der Spezialpreis für die jüngste Teilnehmerin des Turniers ging an Johanna Bächthold (JJJC Weinfelden, Jahrgang 2004).

Corina Amstutz (kniend) und Lea Schmid.
Corina Amstutz (kniend) und Lea Schmid.
Das Podest der Kategorie U14. Bilder zVg.
Das Podest der Kategorie U14. Bilder zVg.