EBIKON – Am vergangenen Wochenende ging die Meisterschaft 2014/2015 mit dem Spiel gegen Hochdorf für die erste Damenmannschaft des VBC Ebikons zu Ende. Mit 51 Punkten liegt das Team, das zu Beginn der Saison neu zusammengewürfelt werden musste, überraschenderweise auf dem 1.Platz. Somit kann sich das Team über den Regionalmeistertitel freuen und an den Aufstiegsspielen für die 1.Liga teilnehmen.
Damit haben nicht viele gerechnet. Zu Beginn der Saison war ungewiss, wie sich die erste Damenmannschaft als Team in der 2. Liga behaupten wird. Nach dem Abstieg des Damen 1 und Damen 2 in der vergangenen Saison, mussten diese beiden Teams neu formiert werden, was für alle beteiligten eine grosse Herausforderung war. Nach dem dies geklärt war, hiess es, möglichst bald als Team zu funktionieren, Abstimmungen, Taktik und Spielwitz zu trainieren und im Spiel auch umzusetzen. Dank gut strukturierten Trainings und der Routine vieler langjähriger Spielerinnen konnten gleich von Beginn weg viele Erfolge gefeiert werden. Es zeichnete sich ab, dass die erste Damenmannschaft des VBC Ebikons im vorderen Tabellenbereich mithalten kann. Nach dem wichtigen Spiel gegen den zweitplatzierten Gegner aus Kerns, welches mit 3:1 gewonnen werden konnte, rückte die Chance, bereits diese Saison den Wiederaufstieg zu schaffen, in greifbare Nähe.
Nun hiess es, in den verbleibenden Spielen genügend Punkte zu holen, um die Saison auf dem ersten Platz zu beenden. Bereits im zweitletzten Spiel gegen den VB Neuenkirch konnten sich die Spielerinnen aus Ebikon den Regionalmeistertitel sichern und mit dem 3:2-Sieg gegen Hochdorf am vergangenen Wochenende die offizielle Meisterschaft auf dem 1.Rang beenden.
Das Team hat sich bereits zuvor dazu entschieden, den Aufstieg in die 1. Liga zu versuchen und die dazu notwendigen Aufstiegsspiele zu spielen. Nun gilt es also, nochmals sehr intensiv zu trainieren, um, sofern sich keine andere Mannschaft zurückzieht, optimal auf die zwei Aufstiegsspiele vorbereitet zu sein und den Wiederaufstieg bereits diese Saison wieder zu schaffen. Selbstverständlich freut sich das Team rund um Marco Scherer auf viel Unterstützung aus den Zuschauerreihen. Sobald die Spieltermine bekannt sind, werden sie auf der Homepage www.vbcebikon.ch veröffentlicht.
Spielanzeigen VBC Ebikon
Die Meisterschaft 2014/2015 ist beendet! Herzlichen Dank an die Ballsponsoren: Huwiler Getränke + Transporte AG, Ebikon, J.Kaufmann AG, Ebikon, Kuvertfabrik J.Bochsler AG, Ebikon und Maler Christen GmbH.


























