Philipp Schuler gewinnt den Michaelskreuz-Schwinget

Sieger des Michaelskreuz-Schwinget 2017: Philipp Schuler mit Siegerrind Laub. Bild Kurt Lötscher.

ROOT – Bei perfektem Schwingfest-Wetter führte der Schwingklub Oberhabsburg den beliebten Michaelskreuz-Schwinget durch. Am Sonntag, 18. Juni, konnte der erfahrene Schwyzer Philipp Schuler seine Fähigkeiten am besten unter Beweis stellen. Er gewinnt das Siegerrind «Laubi».

Die 850 Zuschauer auf dem Rooter Hausberg sahen spannende Gänge und durften sich über die gesellige und gemütliche Stimmung freuen. Die einwandfreie Organisation erlaubte es den Schwingern wie auch den Zuschauern, den Sonntagnachmittag in vollen Zügen zu geniessen. Sportlich krönte sich der 42-fache Kranzgewinner Philipp Schuler zum Sieger der diesjährigen Ausgabe des Michaelskreuz-Schwingets. Er bezwang im Schlussgang den Wolhuser Damian Stöckli nach fünf Minuten mit Kniekehlengriff/Bur. Den zweiten Rang sicherte sich Stefan Kenel aus Oberarth mit einem Viertelpunkt Rückstand auf den Sieger. Die Schwinger des SK Oberhabsburg überzeugten insbesondere in der Person des aktuellen Aushängeschildes Roman Zurfluh. Dank vier Siegen mit der Maximalnote klassierte sich der 22-Jährige aus Dietwil im starken 3. Rang.

Im nächsten Jahr ist der Schwingklub Oberhabsburg Gastgeber des Innerschweizer Nachwuchsschwingertags in Adligenswil vom 24. Juni 2018. Aus diesem Grund wird der nächste Michaelskreuz-Schwinget erst im eidgenössischen Jahr 2019 stattfinden. Dann wird die beeindruckende Kulisse wieder Schauplatz für hochkarätige Zweikämpfe und gesellige Stunden sein.

Sieger des Michaelskreuz-Schwinget 2017: Philipp Schuler mit Siegerrind Laub. Bild Kurt Lötscher.