Perlen ohne Punktgewinn im Kampf um den Ligaerhalt

Fussball 2. Liga Interregional: FC Brunnen I    FC Perlen-Buchrain  I  3:1 (1:0)

In einer nicht gerade berauschenden Partie verloren die Rontaler gegen ein spielerisch effektivere Mannschaft aus dem Kanton Schwyz nicht unverdient mit 1:3 Toren

Auf dem sehr tiefen Terrain des Schoeller-Meyer-Rasens war von Beginn an etwas los. In der fünften Minute hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf sehr viel Glück, als ein Schuss vom 24-jährigen Eigengewächs Jonas Truttmann nur die Latte traf. Nach einer halben Stunde ging die Heimmannschaft auch verdientermassen in Führung: Ein weiterer Eckball flankte Petr Slajs in den Strafraum, wo Marcel Käselau per Kopf zum 1:0-Zwischenresultat einköpfte. Die Rontaler besassen in der ersten Halbzeit kaum Skore-Aktionen. Und so blieb es bei der Ein-Tor-Führung.

Nach der Pause kamen auch die Gäste besser ins Spiel, was in der 53. Minute auch belohnt wurde. Ein gut getimter Freistoss von Stefan Budmiger kam via Nicola Egli zu Kay Schmid, welcher aus wenigen Metern dem gegnerischen Torhüter Samuel Eichhorn kein Chance liess.  Nun wogte das Spiel hin und her, und beide Mannschaften schenkten ihrem Gegner gar nichts. In der 72. Minute die wohl spielentscheidende Szene in dieser Partie: Nico Epp zielte aus der linken Angriffseite der Einheimischen einen Ball gekonnt auf den grossen Stürmer Libor Tafat, welcher Perlens Keeper Luca Roth keine Abwehrmöglichkeit liess. Ein nicht geahndetes Foul durch das Schiedsrichter-Trio in der Mittelzone des Spielfeldes war dann der Ursprung von Treffer Nummer drei für die Schwyzer. Der eingewechselte Shkembim Nuza liess diese Chance nehmen und schoss mit einem satten Distanzschuss zum 3:1-Schlussresultat ein.

Diese Niederlage gegen einen direkten Gegner im Kampf um den Ligaerhalt tut sehr weh. Leider waren die Rontaler nur in der zweiten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner, und so ist dieser Sieg des Heim-Teams nicht gestohlen. Die Rontaler müssen dieses Negativerlebnis sofort vergessen und sich auf das sehr schwere Spiel am kommenden Samstag in Lugano vorbereiten. 

Spieltelegramm

Schoeller-Meyer – 160 Zuschauer –  SR Nagy (Hohenrain).
Tore: 31. Käselau 1:0. 53. Schmid 1:1. 72. Tafat 2:1. 83. Nuza 3:1.
Brunnen: Eichhorn; Epp, Käselau, Jöhl, Odermatt; Matoshi, Slajs, Heinzer (68. Nuza), Truttmann, Bulut (68. Dovicak); Tafat (85. Logeswaran).
Perlen-Buchrain: Roth; Steiner, Müller, Egli (82. Krasniqi), Binggeli (76. Graishta); Kilian Wiederkehr, Prette, Villiger (76. Fecker), Schmid, Budmiger; Dario Wiederkehr.
Bemerkungen: Brunnen ohne Camenzind (verletzt), Perlen ohne Gachnang, Michael Budmiger, Buholzer (alle verletzt) und Wagner (Militär)