Perlen am Eidgenössischen Schützenfest

Für die 39 Schützinnen und Schützen, inkl. 7 JungschützInnen stand am 25. Juni ein strenger Tag bevor. Tagwache um 3 Uhr, Ankunft im Schiessgelände Raron/VS um 6.30 Uhr, Schiessbeginn auf sieben Scheiben um 7.30 Uhr, Schiessende 12 Uhr. Mit einem Supersektionsresultat von 93.008 Punkten.

hs. Das Resultat gibt gesamtschweizerisch den 53. Rang von total 202 Sektionen in der 1. Kategorie, reicht zur Auszeichnung Goldkranz und höchster Gabenstufe. Im Gruppenwettkampf belegt Perlensport den 33. Rang von 426 Gruppen und die Ordonanzgruppen erreichten die Ränge 121, 127 und 196 von 1679 Gruppen.

Die topmotivierte Perler Schützenschar bewies einmal mehr auch mit schwierigen Verhältnissen umgehen zu können. Nebst Können waren zudem die erträglichen Temperaturen und ein windstiller Vormittag von Nutzen. In der Königsdisziplin «Vereinsstich» wurde das Kranzresultat 28 Mal erreicht, an der Spitze mit 95 Punkten von Muri Markus, Baumann Patrick und Sigrist André. 94 Punkte erreichten Krummenacher Beat, Gabriel Josef und Stettler Adrian. Den dritten Platz belegten mit 93 Punkten Zimmermann Christian, Thalmann Christian und Steinmann Ivo. Insgesamt wurden vom Perlen-Team 158 Kranzresultate geschossen. Die erfolgreichen Teilnehmer sind auf der Internetseite www.sg-perlen.ch unter der Rubrik Eidg. Schützenfest 2015 zu finden. Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt, die Ausbeute reicht von einfachen bis mehrmaligen Kranzresultaten und Meisterschaftsmedaillen. Auch die sehr gute Organisation durch den Vorstand wirkte positiv auf das Sektionsresultat.

Den freien Nachmittag verbrachte man im gemütlichen Schützendorf bei einem wohlverdienten kameradschaftlichen Umtrunk. Vor dem Verlassen des Schiessplatzes stand die obligatorische Vereinsfoto auf dem Programm. Die Verschiebung zum Nachtquartier brachte die Schützen ins bekannte Torrentgebiet (Leukerbad). Nach einem leckeren Nachtessen und so gegen vier Uhr morgens haben sich dann auch die hartnäckigsten Feiernden nach einem strengen, aber eindrücklichen Eidg. Schützenfest 2015 zur Ruhe gelegt. Dieses geht als äusserst erfolgreicher Anlass in die Vereinsgeschichte ein.

57_schuetzen-perlen