Perlen-Buchrain holt sechs Punkte in fünf Tagen

Der FC Perlen-Buchrain hatte allen Grund zum Feiern. Bild zVg.

Nur fünf Tage nach dem Sieg gegen Brunnen gewinnen die Perler auch gegen die Reserven aus Cham. Die Rontaler zeigten sich vor dem Tor effektiver als die Zuger und machen mit dem zweiten Vollerfolg innert Wochenfrist grosse Schritte zum Ziel Klassenerhalt.

pd/Red. Perlen-Buchrain. Dass die Perler den Schwung aus dem Spiel gegen Brunnen mitnehmen wollen, zeigte sich von Anfang an. Nach zehn Spielminuten belohnten sich die Rontaler dann für eine engagierte Startphase mit dem 1:0. Nachdem die Hereingabe von Hunlede keinen Empfänger in der Mitte fand, kam der Ball bei der rechten Strafraumecke zu Pouomo. Was nun der 22-jährige macht, ist ein Augenschmaus für alle Zuschauer. Mit dem rechten Aussenrist zirkelt der Aussenspieler den Ball von der rechten Seite unhaltbar für Steiner in die linke obere Ecke – Was ein Traumtor! Der Rückstand schien die Chamer angestachelt zu haben, denn nach dem Führungstreffer übernahmen die Gäste das Spieldiktat und übten Druck aus auf die Perler-Defensive, welche ohne den gesperrten Wagner auskommen musste. Die Perler hielten dem Druck stand, bis zur 25. Spielminute. Nach einem Kontakt im Perler-Strafraum, welcher der Chamer-Spieler geschickt annahm, blieb dem Basler-Unparteiischen keine andere Wahl als auf Elfmeter zu entscheiden. Der Chamer-Offensivwirbelwind Laisa schnappte sich die Kugel und verwandelte eiskalt zum 1:1. Mit diesem verdienten Stand ging es in die Garderobe.

Es dauerte bis zur 63. Spielminute und einem Chamer-Fehler, bis wieder Gefahr für einen der beiden Torhüter auftauchte. Der Schuss von Hunlede schrammt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach 68 Minuten erzielen die Perler den erneuten Führungstreffer. Gegen die nun immer offensiver agierenden Zuger, hatten die Rontaler die perfekte Ausgangslage um mit schnellen Konterangriffen den Sieg einzutüten. Nach 80 Minuten hatten die Zuger dann Glück, dass der Unparteiische ein Foulspiel im Strafraum nicht mit einem Elfmeterpfiff ahndete. Und auch Hunlede verpasste in der 86. Minute für die Vorentscheidung zu sorgen. Sein Abschluss aus spitzem Winkel konnte von Steiner entschärft werden. Die Chamer waren nicht mehr in der Lage, offensive Akzente zu setzten, und so pfiff der Schiedsrichter die Partie nach ca. 96 Minuten ab, und die Perler feierten den zweiten Sieg innert Wochenfrist.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – SC Cham II 2:1 (1:1

222 Zuschauende – SR: Rothenfluh (Basel-Land) – Tore: 10.Pouomo 1:0, 25.Laisa 1:1, 68.Hunlede 2:1 – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Nikaj, Gashi, Kilian Wiederkehr©, Mwakassa; Vrhovac, Pouomo (81.Manuel), Funk (81.Dario Wiederkehr), Fecker, Hunlede (83.Petkovic); Mirashi (71.Lika) – SC Cham II: Steiner; Gehrig, Kresser, Neziri; Thöni (5.Küttel (87.Scherer)), Muff ©, Hasler (80.Meier), von Holzen; Cornacchini (68.Hegglin), Laisa, Stutzer – Verwarnungen für: Kilian Wiederkehr, Funk, Petkovic, Gehrig und Laisa.