Ohne Punkte aus dem Spitzenspiel

In einer bis zum Schlusspfiff spannenden Partie verloren die Rontaler gegen den Tabellenführer Paradiso den Spitzenkampf mit 1:2-Toren.

Trainer Saba Velic beorderte mit Oezdemir und Krasniqi 2 neue Kräfte gegenüber der letzten Partie in die Startformation. Man versuchte wie bei den letzten Ernstkämpfen das Spieldiktat in die Hände zu nehmen. Dies gelang den Einheimischen am Anfang nicht, denn die Gäste aus dem Süden der Schweiz zeigten auf, dass Sie ihre Ungeschlagenheit in der Meisterschaft behaupten wollten. In der 3. und 6. Minute gab es 2 gute Skoremöglichkeiten für die Tessiner, als Elia und Santillo ihre Chancen vom sicher wirkenden Perler-Keeper Beganovic abwehren sah. So gingen die Mannen aus dem Papiermacherdorf etwas überraschend in Führung. Nach einer guten Ballstaffete in der 19. Minute kam der Ball auf den Kopf von Kilian Wiederkehr, der aus rund 10 Meter dem gegnerischen Keeper Bernasconi keinerlei Abwehrchancen gab. Der Gegentreffer warf aber die Gäste um Trainer Andrea Lanz keinerlei aus dem Tritt. Man merkte ihnen an, dass sie unglaublich selbstsichere Teams sind und vor allem in der Defensive kaum zu bezwingen waren. Als man eigentlich mit einer 1-Tore-Führung der Pärler zur Halbzeit rechnete, fiel der Ausgleichstreffer für die Gäste. Eine Flugeinlage eines Tessiner-Angreifers taxierte der nicht immer auf der Höhe leitende Schiedsrichter Berchier als Penalty, der durch Cosmai sehr selbstbewusst zum 1:1-Halbzeit-Resultat ausgenützt wurde.

Nach dem Pausentee wurden die Gäste immer spielbestimmender, denn die Rontaler wurden immer unpräziser in ihrem Spielaufbau und konnten kaum mehr zusammenhängende Spielsituationen herausspielen. Je länger die Partie dauerte, umso mehr waren die Südschweizer im Ballbesitz und wurden vor dem Perler-Tor gefährlich. In der 79. Minute die erstmalige Führung für die Südschweizer. Der eingewechselte Flici lancierte den unglaublich trickreichen Iaconis, welcher Perlens Hintermannschaft keinerlei Abwehrchance liess. Nun wurden die Rontaler nochmals aktiver, denn die Tessiner verlegten sich auf das Konterspiel. Leider waren diese Aktionen zu wenig durchschlagskräftig oder wurden von dem vielbeinigen Tessiner-Abwehrbollwerk neutralisiert. So blieb es bei dem nicht unverdienten Sieg des Tabellenführer Paradiso, welche ihre Leaderstellung in der Gruppe 4 klar aufzeigte.

Ein Wermutstropfen gab es auch noch für die Rontaler, denn der 20-jährige Gian-Luca Polz musste in der 66. Minute mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in Spital eingeliefert werden. Am kommenden Samstag geht es auswärts zum Derby nach Eschenbach (18.00 Uhr Weiherhus). 

Hinterleisibach – 250 Zuschauer – SR: Logan Berchier (Ennery FR)
Tore: 19. Kilian Wiederkehr 1:0; 40. Cosmai (Foulpenalty) 1:1, 79. Iaconis 1:2.
Perlen: Beganovic; Fecker, Polz (ab 67.Cocco), Budmiger, Kilian Wiederkehr, Oezdemir (ab 46. Egli), Dario Wiederkehr, Prette, Wagner, Krasniqi (ab 77. Basha).
Paradiso: Bernasconi, Rossi, Peker, Loiero, Grasselli (ab 46. Rosamilia), Cosmai (ab 52. Rocca), Giunti, Santillo, Elia (ab 63. Flici), Iaconis, Forestieri (ab 71. Adili).
Bermerkungen: Perlen ohne Binggeli (verletzt), Rajic (Ausland).