Novum am Rotsee: Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2024

Para-Ruderboote sind je nach Kategorie anders aufgebaut und verfügen über zusätzliche Schwimmer um ein Kentern zu erschweren. Bild zVg.

Zum ersten Mal in der 120-jährigen Geschichte der LUCERNE REGATTA werden dieses Jahr Para-Athletinnen und Athleten auf dem Rotsee starten. Die Austragung von Para-Rennen an der LUCERNE REGATTA ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion und Chancengleichheit. Im Mai 2024 werden am Rotsee die letzten Startplätze für die Paralympischen Spiele in Paris vergeben.

pd/Red. Rotsee. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung haben die LUCERNE REGATTA Association und der Weltruderverband (World Rowing) die Grundlagen für die Durchführung der finalen Olympia-Qualifikationsregatta im Mai 2024 in Luzern gelegt. Nun haben sich die beiden Partner darauf geeinigt, dass 2024 zum ersten Mal auch die letzten Quotenplätze für die Paralympischen Spiele in Paris auf dem Rotsee vergeben werden.

Grosse logistische und organisatorische Herausforderung

Mit der kombinierten Olympia- und Paralympics-Qualifikationsregatta 2024 erwartet das Organisationskomitee der LUCERNE REGATTA bis zu 65 zusätzliche Boote. Insbesondere die limitierenden Platzverhältnisse sowie die starke Rücksichtnahme auf die sensible Umwelt am Rotsee bergen grosse logistische und organisatorische Herausforderung. „Es sind nicht nur die paraspezifischen Anforderungen, die uns vor Herausforderungen stellen, auch die zusätzliche Anzahl Boote, bedingen ein angepasstes Logistikkonzept“, kommentiert Fransiska Bossuyt, Para-Verantwortliche im OK der LUCERNE REGATTA, die heikle Aufgabe. Als lizenzierte Trainerin im Para-Rudern ist Fransiska bestens geeignet, um ihre neue Aufgabe im OK wahrzunehmen.

Stufenweise Einführung des Para Ruderns an der LUCERNE REGATTA

Um optimal auf die Qualifikationsregatta 2024 vorbereitet zu sein, werden bereits im Rahmen der diesjährigen Weltcup Regatta zwei Rennen in den Para-Kategorien durchgeführt Vereins. Der Weltruderverband hat 2002 erstmals Para-Rudern Wettkämpfe an den Weltmeisterschaften ausgetragen, seitdem wird die Integration weiter gefördert und heute teilweise auch schon auf Weltcupebene umgesetzt.