Auf die neue Saison 2022/2023 ist das Amt als Pressechef beim über 100-jährigen Traditionsverein aus dem Papiermacherdorf neu besetzt worden. Nach über 36 Jahren übergibt Josef Brun den Job dem 18-jährigen Erencan Sustam aus Buchrain.
In fast vier Jahrzehnten gab es einige Highlights für den 58-jährigen Pärler Josef Brun. Der Höhepunkt war sicher der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Liga Interregional, aber auch der Innerschweizer Cupfinal der 1. Mannschaft vor 900 Zuschauer gegen den Nachbarn aus Eschenbach oder das Spiel anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläum gegen den damaligen Spitzreiter FC Luzern um Trainer Rolf Fringer vor über 1000 Zuschauer bleiben in besonderer Erinnerung. Auch als aktiver Fussballer gab es tolle Momente, wie das Tor gegen Sins um den Aufstieg in die Veteranen-Meisterklasse oder als Mitspieler in der Cupsiegermannschaft der Veteranen im Jahre 2014.
Nun übernimmt mit Erencan Sustam ein hervorragender Nachfolger das Amt. Erencan Sustam spielte selbst seit den F-Junioren für die Rontaler. Er entschied sich nach fast zehn Jahren mit dem Fussball spielen aufzuhören, da man zu wenige Spieler hatte, um eine passende Mannschaft zu formen. Der Sportart blieb er jedoch treu und so war er mehrheitlich nur noch als Zuschauer an der Seitenlinie während der Spiele der 1. Mannschaft anzutreffen. Während der Rückrunde der vergangenen Saison war Josef Brun immer noch auf der Suche nach einem passenden Nachfolger für das Amt des Pressechefs. Er baute Kontakt mit Erencan Sustam auf, den er über Instagram kontaktiert hatte. Er durfte wenig später die ersten Matchberichte des Fanionteams schreiben und veröffentlichen. Die Nähe zur Mannschaft und das Verfassen der Matchberichte haben es ihm angetan und so war es nicht verwunderlich, dass er das Amt des Pressechefs beim FC Perlen-Buchrain in Zukunft mit voller Freude ausüben wird. pd