Nervenflattern gegen Tabellenleader

VBC Ebikon Damen 1.Liga

 EBIKON – Diesen Samstag empfing das Damen 1 des VBC Ebikons den Tabellenleader FCL im Feldmatt. Trotz starker Leistung konnten sie leider keine Punkte holen.

«Wir haben nichts zu verlieren!», diese Worte richtete Trainer Marco Scherer vor dem Spiel an sein Team. Die Ebikonerinnen hatten im vergangenen Spiel gegen den zweitplatzierten, Volley Nachwuchs Luzern, ein sehr starkes Spiel gezeigt und konnten mit einer 3:2-Niederlage sogar einen Punkt holen. An diese Leistung wollte man in diesem Spiel gegen den führenden FCL anknüpfen.

Der erste Satz begann mit einem Service der Gäste. Der Vorteil des Sideouts konnte von den Rontalerinnen leider nicht genutzt werden, doch verwerteten sie den dritten Service mit einem Angriff zum ersten Punkt. Nach einem Austausch starker Angriffe lag die Heimmannschaft immer um die zwei Punkte hinter den Gästen. Trotz zwei Timeouts des VBC Ebikons gegen Ende, welches dem Team nochmals Aufschub hätte geben sollen, verloren sie diesen ersten Satz mit 18:25. Nun war der Kampfgeist bei den Ebikonerinnen vollends erwacht und man startete sicher in den zweiten Satz. Nach ein paar starken Services und Verteidigungen nahm der FCL sein erstes Timeout bei einem Punktestand von 11:7. Im weiterem Spielverlauf konnte die Gastmannschaft wieder aufschliessen und es waren immer sehr hart umkämpfte Ballwechsel. Bei einem Spielstand von 21:23 war das Team des FCL im Vorteil, doch die Ebikonerinnen holten sich den nächsten Punkt und konnten dann den Satz, unter anderem auch mit starken Services, für sich entscheiden. Man jubelte auf der Heimseite über den Satzausgleich bei einem Punktestand von 25:23.

Der dritte Satz glich dem ersten. Nach dem gewonnen Satz gegen den Leader kämpfte man von Anfang an. Die Spielerinnen des FCLs lagen immer in Reichweite und doch fehlte den Ebikonerinnen immer nur ganz wenig, den Punkt für sich zu entscheiden, er endete zu Gunsten der Gäste mit 19:25. Im vierten und letzten Satz war das Team aus Ebikon immer deutlich in Führung. Doch am Ende fingen die Nerven an zu flattern. Der FCL konnte diese Nervosität der Ebikonerinnen ausnutzen, um aufzuholen und den Satz schlussendlich auch zu gewinnen. Die Gäste gewannen den Satz knapp mit 24:26. Auf der Heimseite war die Enttäuschung gross. Doch trotz der Niederlage ist das Damenteam des VBC Ebikon topmotiviert, nächsten Sonntag dem Tabellenletzten VB Neuenkirch im letzen Saisonmatch entgegen zu treten. Das Spiel findet um 16:00 Uhr in der Sporthalle Grünau in Neuenkirch statt. Die Ebikonerinnen würden sich über laut anfeuernde Unterstützung freuen.

03_Block_Damen 1

 

Bildlegende:

Das Damen 1 Team konnte gegen den Leader leider keine Punkte holen. Bild zVg.