Ming und Hasler im Hoch

Die Geschwister Mauro und Anja Ming (TV Inwil) siegten im Hochsprung bei den Männern und Frauen.

LUZERN – Am vergangenen Wochenende fanden auf der Luzerner Allmend die Innerschweizer Leichtathletik Einkampfmeisterschaften statt. Von den jüngsten U12 Mädchen und Knaben bis zu den Aktiven Frauen und Männern wurde um Ränge, Zentimeter und sogar Tausendstelsekunden gekämpft.

Die Athletinnen und Athleten des TV Inwil stellten mit 17 Podestplätzen eine erfolgreichste Vertretung. Mauro und Anja Ming siegten im Hochsprung bei den Aktiven. Luis Halser gewann ebenfalls im Hochsprung und Mauro Zappa dominierte bei den Jüngsten im Ballwurf.

Geschwister Ming und Hasler top

Drei goldene Hochsprung-Auszeichnungen und damit den Titel als Innerschweizer Meister holten sich Mauro Ming bei den Männern mit einer übersprungenen Höhe von 1.91m. Seine Schwester Anja Ming gewann bei den Frauen mit 1.66m. Der 16-jährige Luis Hasler übersprang 1.78m und schaffte damit eine neue persönliche Bestleistung. Alle drei Gewinner starten für den TV Inwil und wohnen in Buchrain. Anja Ming wurde zudem ausgezeichnet dritte über 100m und Luis Hasler erkämpfte sich im Weitsprung sowie 100m weitere zwei Auszeichnungen, nämlich die bronzene.

Der Inwiler Mehrkämpfer Marvin Stettler holte sich bei den Männern im Stabhoch mit 4.20m und im Weitsprung mit 6.67m zwei Bronzemedaillen. Auch Fabio Pedrazzi sprang im Weitsprung der 15-Jährigen auf den dritten Podestplatz. Dass auch Nachwuchstrainer fit sind, zeigte Cyrill Näpfli im Speerwurf und Diskuswerfen. Er wurde zweimal Vierter und verpasste das Podest nur ganz knapp. Estelle Walpen aus Inwil und startberechtigt für den TSV Rothenburg athletics gewann im Sprint bei den Frauen über 100m die Silbermedaille und verbesserte trotz Gegenwind ihr Saisonbestleistung um acht Hundertstelsekunden.

Starke Mädchen U14

Bei den U14 Mädchen standen Nadine Rütter im Weitsprung und über 60m als Dritte auf dem Podest. Ebenfalls Bronze konnte sich Lorena Zappa über 60 Hürden und im Speerwurf sichern. Im Hochsprung und Kugelstossen wurde sie Vierte. Hanna Achermann durfte sich im Hochsprung als Dritte ebenfalls eine Medaille umhängen lassen. Hanna Achermann verpasste die Medaille im Final über 60m Hürden um nur eine winzige Tausendstelsekunde!

Drei Medaillen für die Jüngsten

Bei den jüngsten Knaben gewann Mauro Zappa den Titel als Innerschweizer Meister im Ballwerfen mit einer Super-Weite von 37 Metern. Zwei silberne Auszeichnungen holten sich Titus Ammann (U12) über 60m und Patrick Minnetian (U14) über die 2000m.

Sämtliche Resultate und Rangierungen finden sich auf www.i-lv.ch/ilv-events/einkampfmeisterschaften

Roland Studer

Luis Hasler gewann bei den U18 den Titel mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 1.78m.
Luis Hasler gewann bei den U18 den Titel mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 1.78m.
Die Geschwister Mauro und Anja Ming (TV Inwil) siegten im Hochsprung bei den Männern und Frauen.
Die Geschwister Mauro und Anja Ming (TV Inwil) siegten im Hochsprung bei den Männern und Frauen.