Kräftemessen mit neuem Leader

DIETWIL – Matchbericht VBC Dietwil – Damen 1

Zum Abschluss der Vorrunde stand für das Damen 1 des VBC Dietwil ein harter Brocken auf dem Program: Am 10. November wurde das Team aus Ebikon erwartet, welches noch kein Spiel verloren hatte und eine Traum-Satzquote vorwies.

47-62-vbc-ebikon-damen-1

So lautete die Vorgabe des Trainers, um jeden Preis den Teamspirit leben zu lassen – noch vor Punkt und Sieg. Anscheinend hatte Thomas Böbner genau die richtigen Worte gefunden, denn das Heimteam legte völlig unbeschwert und ohne Druck einen Traumstart hin. Das erfolgsverwöhnte Ebikon wusste nicht, wie ihm geschieht, und noch bevor es reagieren konnte, hatte Dietwil mit 25:16 gewonnen.

Auch im zweiten Satz zeigte sich Dietwil völlig locker und selbstbewusst und griff hervorragend an. Gegen Satzende zeigten sich die Gäste aber erstmals gefährlich und bewiesen, weshalb sie nicht unverdient vorne dabei sind. In der Folge entwickelte sich ein Schlagabtausch, bei dem auf beiden Seiten mehrere Satzbälle vergeben wurden. Am Schluss war Ebikon kaltblütiger und gewann mit 31:29.

Dieser auf bittere Weise entgangene Satz dämpfte die Stimmung der euphorischen Dietwilerinnen. Man hatte Lunte gerochen und gespürt, dass mehr drin liegen würde. Leider wurde so der Teamspirit dem Ehrgeiz geopfert. Es passte auf Dietwiler Seite nicht mehr viel zusammen, was Ebikon beflügelte. Die Gäste gewannen den dritten Satz deutlich mit 25:16.

Obwohl das Heimteam nach Seitenwechsel ganz stark versuchte, sich zusammenzuraffen, reichte es dennoch auch im vierten Satz nicht, dem VBC Ebikon entgegenzuhalten. Einige atem(be)raubende Ballwechsel mussten über die verlorenen Punkte hinwegtrösten. Ein attraktives Spiel mit vielen Emotionen endete nach 96 Spielminuten mit 3:1 für Ebikon.
Die Vorrunde endet damit für Dietwil mit drei Niederlagen und vier Siegen auf dem aktuell dritten Rang, wobei aber noch nicht alle Teams alle Spiele ausgetragen haben. Für Dietwil geht es bereits am 24. November weiter. Als Gegner wird der VBC Bürglen erwartet, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.

Carmen Strebel

Spieltelegramm

VBC Dietwil – VBC Ebikon 1:3 (25:16; 29:31, 16:25, 19:25), 20.30 Uhr
VBC Dietwil: Barth Jenny, Gwerder Manuela, Halkova Veronika, Kuhn Karin, Kälin Eliane, Meier Hana, Strebel Carmen, Stübi Susanne, van Holm Mathilde, Wydler Claudia, Thomas Böbner (Coach)