Erster Sieg unter neuem Trainer

DIETWIL – Matchbericht VBC Dietwil Damen 1 – VBC Steinhausen

Nach je einer Heim- und auswärts Niederlage hoffte das Damen 1 des VBC Dietwil am 22. Oktober auf den ersten Sieg der Saison. Als Gegner wurde zu Hause das Team des VBC Steinhausen erwartet.

Der Start gelang den Dietwilerinnen nur mässig gut. Schnell konnte sich Steinhausen einen Vorsprung von zwei bis drei Punkten erarbeiten und diesen auch konstant halten. So rannte das Heimteam ständig ein paar Punkten hinterher und fand kein probates Mittel gegen die starke Steinhauser Verteidigung.

Erst im zweiten Satz wurden die Anweisungen des Trainers erhört: Mit kurzen Finten in die Mitte des gegnerischen Feldes konnten die Gäste erstmals in Bedrängnis gebracht werden. Das Rezept funktionierte derart gut, dass die Dietwiler Angreiferinnen es immer und immer wieder anwenden konnten. Der zweite Satz ging diskussionslos mit 25:19 an Dietwil.

Nach Seitenwechsel ging Dietwil sogar noch konsequenter zur Sache. Eine verschwindend kleine Anzahl Eigenfehler und mehrere starke Serviceserien der Freiämterinnen machte es den Gästen aus Steinhausen schwer. Das Heimteam gewann schliesslich den Satz mit 25:16.

Der vierte Satz brachte dann wieder etwas mehr Spannung. Dietwil startete gut, musste sich aber bald wieder einholen lassen. Kam nun das allzu gut bekannte Blackout auf Dietwiler Seite? Gerade noch rechtzeitig konnten sich die Gastgeberinnen dank einer weiteren Serviceserie wieder auffangen und den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Mit diesem 3:1 konnte endlich der erste Sieg unter Trainer Thomas Böbner errungen werden. Dabei muss festgehalten werden, dass es wohl weniger am Coach, als vielmehr an der mentalen Verfassung der Spielerinnen lag. Voller Optimismus wird nun der erste Auswärtssieg beim nächsten Gegner Küssnacht angestrebt.

Spieltelegramm

VBC Dietwil – VBC Steinhausen 3:1 (20:25; 25:19, 25:16, 25:21), 16.30 Uhr

VBC Dietwil: Barth Jenny, Gwerder Manuela, Halkova Veronika, Kuhn Karin, Meier Hana, Strebel Carmen, Stübi Susanne, van Holm Mathilde, Wydler Claudia