Root lässt Alpnach keine Chance

ROOT – Matchbericht SK Root – FC Alpnach 4:1 (2:0)

Root und Alpnach lieferten sich zu Beginn einen offenen Schlagabtausch. Nach fünf Minuten traf FCA-Verteidiger Gesseney den eigenen Pfosten. Zwei Minuten später hätten die Obwaldner ihrerseits in Führung gehen können, doch Blättlers Abschluss war zu harmlos.

ds. Im Gegenzug schoss Theiler aus fünf Metern über das Tor, und nach 20 Minuten rettete Barmettler im Rooter Tor mirakulös gegen einen allein auftauchenden Gäste-Angreifer. Nach 24 Minuten eröffnete Fuchs dann endlich das Skore für Root, als er eine Mustervorlage von Henseler aus vier Metern über die Linie drückte. In der 27. Minute trat Schenk einen Eckball auf Fuchs, der zum 2:0 einnickte. Und nur eine Minute später lenkte FCA-Keeper Colmelet einen Kopfball Karners an die Latte. Das wars von einer animierten ersten Halbzeit, in der die spielerische Qualität mit dem Unterhaltungswert nicht Schritt halten konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann ziemlich einseitig. Root kombinierte phasenweise wie aus einem Guss und verdammte die Gäste zum Zuschauen. Folgerichtig fiel nach einer guten Stunde das 3:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Lüthold, der einen Querpass von Fuchs problemlos im Netz versorgte. Eine Viertelstunde vor dem Ende war dann wieder Fuchs an der Reihe. Die perfekte Vorarbeit von Henseler verwertete er zum 4:0. Alpnach war zu keiner Reaktion fähig und musste froh sein, dass Root angesichts des sicheren Sieges die letzte Entschlossenheit vermissen liess. Mit einem direkten Freistoss aus 20 Metern konnte Joller (86.) aber immerhin noch auf 1:4 verkürzen. Dank diesem Sieg ist das Abstiegsthema für Root endgültig vom Tisch und  man kann ohne Druck zum Leader LSC (Samstag, 18 Uhr) fahren.

Spieltelegramm

SK Root: Barmettler; Wymann, Kälin, Milojicic, Barbosa; Henseler, Theiler (74. Bucher), Stocker, Schenk (87. Bachmann); Karner (58. Lüthold), Fuchs.
Tore: 24. Fuchs 1:0, 27. Fuchs 2:0, 62. Lüthold 3:0, 76. Fuchs 4:0, 86. Joller 4:1.