Matchbericht 1. Runde IFV-Cup: FC Ebikon – FC Ruswil 2:3 (0:2)
Ebikon verliert Cup Fight gegen 2. Liga Absteiger Ruswil knapp mit 2:3 auf dem heimischen Risch. Ebikon war nicht die schlechtere Mannschaft, Ruswil war aber extrem effizient mit schnell vorgetragenen Kontern.
Das Spiel begann intensiv und zweikampfbetont. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Ballbesitz und das Spiel zu kontrollieren. Doch bereits nach zehn Minuten konnten die Gäste aus Ruswil jubeln: Die etwas zu weit aufgerückte Ebikoner Hintermannschaft liess sich mit zwei Pässen relativ leicht ausspielen. Ruswils Nr. 10 zog alleine auf Ebikons Schlussmann Strohhammer los – mit einem präzisen Schuss bezwang er diesen gekonnt. Nun erwachte Ebikon und übernahmen das Spiel. Drei sehr gut herausgespielte Chancen vergaben die Ebikoner jedoch kläglich – vor allem in der 25. Minute spielten sie gekonnt die Ruswiler Hintermannschaft aus. Jaun zog rechts alleine durch und schob zum mitlaufenden Brunner, der – alleine vor dem Tor – weit darüber schoss. Zum Schluss der ersten Halbzeit endet ein schnell vorgetragenen Konter der Ruswiler (Ballverlust Ebikon im Mittelfeld) im Netz – es steht 2:0.
Nach der Pause drückte Ebikon auf das Anschlusstor, erarbeitete sich viel Ballbesitz. In der 65. Minute schoss der eingewechselte Manuel Hermann souverän ein zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach lag das 2:2 in der Luft. Eine beste Chance vergab der junge Luca Egli mit dem Kopf in der 76. Minute. Aber die schnell vorgetragenen Konter der Gäste führten in der 78. Minute zum 1:3. Ebikon gab nicht auf, erkämpfte sich Ball um Ball. Nach einem Foul an Manuel Hermann im Strafraum in der 82. Minute verwertete der agile Matthias Jaun zum 2:3. Die Ebikoner waren nun wieder dran, aber leider vermochten sie den Ausgleichstreffer nicht mehr zu schiessen und verloren so diesen Cup-Match. Schlussendlich war das ein schlechter Lohn für das zum Teil gute Spiel der jungen Ebikoner Truppe – aber eben, das ist Fussball!