Luzerner Turner zeigten einen starken Auftritt

NEUENKIRCH – 214 Kunstturner an den Mitteländischen Meisterschaften

Am 23. April massen sich 214 Kunstturner  in den Kategorien Einsteigerprogramm bis Programm 4 an den Mittelländischen Meisterschaften in Neuenkirch

vb/mt. Ali Berisha (Neuenkirch), Turner Programm 1, trainiert im regionalen Leistungszentrum Luzern. Leider konnte er an der diesjährigen Mittelländischen Meisterschaften (MLM) nur als Zuschauer teilnehmen. Er hatte sich in der Vorbereitungsphase am Ellbogen verletzt und konnte daher nicht selber mitturnen. Er unterstützte jedoch die Kampfrichter als Punkteanzeiger. Als Zuschauer konnte er nachfühlen, was es wirklich heisst, vor Publikum Kampfgeist und Mut zu beweisen. Das Kunstturnen bedeutet Ali schon jetzt sehr viel, er ist Feuer und Flamme für diesen Sport, so dass er sich keinen Wettkampf entgehen lässt.

Bruno Krauer (Neuenkirch), Wettbewerbsleiter des MLM, war ist insgesamt mit den Leistungen zufrieden: «Das Programm lief ohne Unfall und ohne nennenswerte Problemen ab. Wir hatten eine Rekordbeteiligung von über 200 Turnern und nur etwa vier Abmeldungen.» 
In der Kategorie Programm 1 zeigte Samuel Furter (Lenzburg) den 66 angetretenen Turnern, wie man es am besten macht. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Timi Bühlmann (Ebikon) und Balz Tobler (Rain). Sie zeigten einen guten Wettkampf, konnten aber noch nicht das Optimum abrufen. Insgesamt ist das Abschneiden der Turner aus dem regionalen Leistungszentrum Luzern gut ausgefallen. Alle acht Turner rangieren in den ersten 16 Rängen. 
Im Einsteigerprogramm waren sogar 90 Teilnehmer am Start. Entsprechend wurde der Wettkampf auch hier in zwei Abteilungen geturnt, was es den Anwesenden erheblich erschwerte, die Positionierung der Turner im Überblick zu behalten. Hier konnte sich Elias Weber (Ebikon) den ausgezeichneten zweiten Rang erturnen. In den Kategorien der Programme 2 , 3 und 4 waren keine Turner des Leistungszentrums Luzern am Start. Diese bereiteten sich parallel zum Wettkampf im Leistungszentrum für die kommenden Qualifikationswettbewerbe vor. Entsprechend darf man gespannt sein auf deren Leistungsstand.

17-49 MLM_Timi_Ringe
Timi Bühlmann an den Ringen. Bild Thomas Huwyler