Laufen vor grandioser Kulisse

Gute Stimmung trotz garstigem Wetter am Swiss City Marathon Lucerne 2013. Bild swiss-image.ch

LUZERN – Am Sonntag, 26. Oktober, startet bereits zum achten Mal der Swiss City Marathon mit über 10‘000 Teilnehmenden. Die Strecke führt vom Start in der Haldenstrasse über die Seebrücke rund um die Horwer Halbinsel, durch das Zentrum Horw, zurück durch den Luzerner Saal des KKL Luzern, durch die Luzerner Altstadt und zuletzt zum Ziel mitten in der Verkehrshaus-Arena.

Ein attraktives Rahmenprogramm und diverse Festwirtschaften sorgen entlang der Strecke für Unterhaltung. Zu einem Erlebnis für Gross und Klein werden der Maratholino-Lauf für Kinder, gegen 30 Musikformationen, ein Streichelzoo und Spielbus beim Luzerner Theater, der spektakuläre KKL Durchlauf, die urchige Schweizer Zone durch die Altstadt und das Kinderkarussell in Horw. Der Verkehr in der Stadt Luzern und in Horw wird am Lauftag von 8 bis 16 Uhr stark beeinträchtigt sein, diverse Strassen sind gesperrt, die öffentlichen Verkehrsmittel verkehren gemäss Spezialfahrplan. Zwischen KKL und Verkehrshaus verkehren gratis Shuttle-Schiffe der SGV. Die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) und die SBB bringen Läuferinnen und Läufer und Publikum sicher und bequem zum Start- und Zielgelände und an die Laufstrecke.

Breitensportveranstaltung
Der Swiss City Marathon Lucerne ist eine Breitensportveranstaltung, Eliteläufer werden keine engagiert. Aus allen Kantonen der Schweiz sowie aus über 38 Nationen der Welt sind Läuferinnen und Läufer am Start. Rund 65% aller Startenden sind Männer, 35% Frauen. Über 7‘000 Läuferinnen und Läufer sind im Halbmarathon am Start, das Startfeld ist seit Tagen ausgebucht. 1800 Läuferinnen und Läufer laufen die volle Marathondistanz und im «5 Mile Run» sind 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Es gibt weder Start- noch Preisgelder. Trotzdem lassen es sich auch Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer nicht nehmen, die tolle Strecke und Ambiance in Luzern zu nutzen. So werden beispielsweise im Halbmarathon der Damen mit Patricia Morceli, Fabienne Schlumpf und Martina Strähl (Marathonsiegerin 2013) drei nationale Spitzenläuferinnen am Start sein, welche die Schweizer Farben auch an den Europameisterschaften 2014 in Zürich vertreten haben.

Startschuss mit Ehrenstarter
Um genau 9.00 Uhr wird Nationalratspräsident und Ehrenstarter Ruedi Lustenberger die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken. Gestartet wird in 5 verschiedenen Startblöcken, entsprechend den verschiedenen Laufzeiten. Die 5 Mile Runner werden dann um 13 Uhr (gemischter Block) und um 13.15 Uhr (Startblock nur für Frauen) in Horw starten und ins Ziel im Verkehrshaus laufen.

Charity Run
Das Gesundheitsunternehmen MSD und der Swiss City Marathon Lucerne gehen in ihrer langjährigen Zusammenarbeit neue Wege im Bereich des wohltätigen Engagements. Gemeinsam lancieren sie den offiziellen «Charity Run supported by MSD». 100 Läuferinnen und Läufer haben sich für einen Aufpreis einen Charity-Startplatz gesichert. Zudem können Läufer, Fans und Zuschauer online – am Marathontag auch vor Ort – für einen guten Zweck spenden. Der gesamte Erlös des neu geschaffenen Charity Runs geht in diesem Jahr an die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz. Alle Informationen dazu gibt es auf  www.swisscitvmarathon.ch unter der Rubrik «Charity Run».

Gute Stimmung trotz garstigem Wetter am Swiss City Marathon Lucerne 2013. Bild swiss-image.ch
Gute Stimmung trotz garstigem Wetter am Swiss City Marathon Lucerne 2013. Bild swiss-image.ch