Kunstrasen und 30-Jahr-Jubiläum

Die «Suisse-Legends» unterliegen der 1. Mannschaft des FC Adligenswil 3:6. Ein Riesenspass wars trotzdem. Bilder zVg.

Mit einem Spiel der Suisse-Legends gegen den FC Adligenswil, viel Musik und Unterhaltung wurde der neue Kunstrasen in Adligenswil eingeweiht. Der FC Adligenswil feierte gleichzeitig sein 30- jähriges Jubiläum.

Grosser Bahnhof für den FC Adligenswil: Am 29. und 30. Mai wurde das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Das zehnköpfige OK unter der Leitung von Franz Rigert hatte sich dafür einiges einfallen lassen: Der Freitag wurde mit zwei Fussballspielen eingeleitet und bot für die jungen Mitglieder des Vereins einen Abend mit heissen House-Rhythmen.

Die Gemeinderäte von Adligenswil und Udligenswil trafen sich am Samstag zu einem Match. Dabei zeigte sich, dass unsere Volksvertreterinnen und -vertreter nicht nur auf dem politischen Parkett, sondern auch auf dem Kunstrasen eine gute Figur machen.

Feierliche Einweihung des Kunstrasens

Um 17 Uhr erfolgte die Einweihung des Kunstrasens. Begleitet von den Klängen der Feldmusik Adligenswil marschierten die Jüngsten des FC Adligenswil auf. Aus ihren Händen erhielt Gemeindepräsidentin Ursi Burkhart einen Ball und ein Stück Kunstrasen: Beides gab sie an den Präsidenten des FC Adligenswil Stefan Rieder weiter. Mit dieser symbolischen Geste war die Eröffnung des 1,8 Millionen teuren Werks perfekt. Ursi Burkart: «Es ist auch für mich ein bewegender Moment. Ein wichtiges Werk hat seinen glücklichen Abschluss gefunden. Das Rasenstück und der Ball werden einen Ehrenplatz im Gemeindehaus erhalten.» Stefan Rieder richtete den Dank des FC Adligenswil an alle: «Es ist der Gemeinsinn in der Bevölkerung, der Beitrag vieler Sponsoren und der Einsatz von 200 Helferinnen und Helfern, die den Bau des Kunstrasens und das Jubiläumfest ermöglicht haben.»

6:3 für den FC Adligenswil

Grosser Publikumsaufmarsch dann um 18 Uhr für die ehemaligen Nationalspieler der Schweiz: Die Suisse-Legends unter der Führung von Paul Wolfisberg traten gegen die 1. Mannschaft des FC Adligenswil an. Dabei gab es ein Wiedersehen mit viel Fussballprominenz, darunter Karl Engel, Georges Bregy, Heinz Hermann, Stéphane Chapuisat, Kubilay Türkylmaz, Andy Egli, Milaim Rama und vielen mehr. Die Veteranen griffen tief in die Trickkiste, zeigten schöne Spielzüge wofür sie spontanen Applaus ernteten. Ob es eine Geste an die Gastgeber war oder eher der Kondition geschuldet war, bleibt offen: Auf jeden Fall liessen die Altstars der Schweizer Nati in der zweiten Halbzeit etwas nach und der FC Adligenswil gewann mit 6:3.

Grosses Fest am Samstag

Das Schwyzerörgeli-Trio Vollgas sorgte am Nachmittag für Stimmung. Mit einem grossen Fest ging der Anlass Samstagnacht zu Ende. Marc Pircher, DJ Mox und Superhorn sorgten für Party-Stimmung im Zelt. Die Mölibachgeister Adligenswil sowie die Guggenmusig Rotsee-Husaren Ebikon trugen das ihre bei, dem Publikum tüchtig einzuheizen.

Dank

Der FC Adligenswil dankt der Gemeinde Adligenswil und Udligenswil für die Unterstützung, den Suisse-Legends für ihren grossartigen Auftritt, den vielen Helferinnen und Helfern für den Einsatz, den Sponsoren für das Vertrauen und allen Besucherinnen und Besuchern für ihren Beitrag zu einem gelungenen Fest.

Jubiläums Souvenir

Der FC Adligenswil verkauft zu Gunsten des Kunstrasens die signierte Dresses und Bälle der Suisse Legends sowie einen Jubiläumswein. Interessierte können sich melden bei stefan.rieder@fcadligenswil.ch.

Erinnerungsstück für Gemeindepräsidentin Ursi Burkart: Ein Ball und ein Stück Kunstrasen fürs Gemeindehaus.
Erinnerungsstück für Gemeindepräsidentin Ursi Burkart: Ein Ball und ein Stück Kunstrasen fürs Gemeindehaus.
Die «Suisse-Legends» unterliegen der 1. Mannschaft des FC Adligenswil 3:6. Ein Riesenspass wars trotzdem. Bilder zVg.
Die «Suisse-Legends» unterliegen der 1. Mannschaft des FC Adligenswil 3:6. Ein Riesenspass wars trotzdem. Bilder zVg.