
Am Freitag, 10. Mai, fand in Kriens (Feld A) und Emmen (Felder D und E) der Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter statt. Bei guten Witterungsbedingungen setzten sich dabei der WV Ebikon (Feld A), die SG Root (Feld D) und der WV Fischbach (Feld E) durch.
Im Feld A kürten sich Fabian Felder (195), Anton Odermatt (193), Werner Gisler (190), Roger Botta (189) und Patrick Amrein (186) zu den neuen Kantonalmeistern in der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter. Mit 953 Punkten hielt das Quintett des Wehrvereins Ebikon die Konkurrenz relativ deutlich auf Distanz. Auf den weiteren Podestplätzen reihten sich gleich zwei Gruppen des SV Willisau ein. Auf dem 4. Platz klassierte sich die Feldschützengesellschaft Altbüron. Die Rangliste am Kantonalfinal ergab gleich auch das Qualifikationsresultat für die 1. Eidgenössische Runde der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter. Diese muss zwischen dem 11. und 15. Juni absolviert werden, und dort werden 14 Gruppen den Kanton Luzern vertreten.
SG Root dominierte das Feld D
Einen überlegenen Sieg feierten im Feld D Pius Hüsler, Franz Besmer, René Koch, Karl Scheeberger und Josef Wigger. Die fünf Schützen der SG Root triumphierten am Kantonalfinal mit einem Total von 701 Punkten. Betrug der Vorsprung der neuen Kantonalmeister stolze 15 Punkte auf die ersten Verfolger, ging es dahinter im Kampf um die weiteren Podestplätze umso knapper zu und her. Gleich drei Gruppen totalisierten 686 Punkte. Aufgrund der höchsten Einzelresultate (Josef Rölli und Roger Aregger erzielten je 141 Punkte) behielt der SV Willisau vor dem WV Fischbach (Armin Schütz 140) und der FSG Hasle (Toni Unternährer 140) die Oberhand und gewann Silber. Bronze ging an Fischbach. Für die besten Einzelresultate im ganzen Feld D waren Pius Hüsler von der siegreichen SG Root sowie Claudia Steiner von den Stadtschützen Willisau verantwortlich. Sie beide erzielten 145 Punkte
Feld E: Fischbach vor Wikon und Perlen
Nach Bronze im Feld D durften die Schützinnen und Schützen des WV Fischbach im Feld E gar über die Goldmedaille beim Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter jubeln: Christian Zbinden, Adrian Häfliger, Basil Brunner, Patrick Häfliger und Eliane Graber setzten sich mit 682 Punkten knapp vor dem Quintett des WV Wikon (680) und der SG Perlen (679) durch. Das beste Einzelresultat im Feld E lieferte Cornel Erni vom Schützenverein Ruswil mit 144 Punkten ab.