Juniorinnen gewinnen Silber

Das von Florine Märki angeführte Team mit Tamara Zimmerli, Tran Thi Hong Mai und Vanessa Birrer erkämpfte sich die Silber Medaille in der Kategorie U20.

BUCHRAIN – LMM Schweizerfinal 2017 in St. Gallen

Die Abkürzung LMM steht für «Leichtathletik-Mehrkampf-Meisterschaft», welche jedes Jahr stattfindet und die Disziplinen 100 Meter, Hoch-, Weitsprung, Kugelstossen und 1000 Meter (bzw. 800 Meter bei den Damen) beinhaltet. Rangiert werden die Teams von maximal sechs Personen nach Punkten der vier besten Athleten.

Nach der Qualifikation, die Ende Mai stattfand, konnten sich gleich drei Teams des STV Buchrain für den schweizerischen LMM-Final in St. Gallen qualifizieren. Mit dabei waren die Juniorinnen U20, die Junioren U18 sowie ein Herren-Team. Nach intensiver Trainingsvorbereitung während den Sommermonaten waren alle in guter Verfassung und freuten sich auf einen tollen Leichtathletik-Wettkampf. Beide Junioren-Teams durften nach geglückter Qualifikation gar mit einer Medaille liebäugeln. Die Jungs befanden sich mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang vier und die Juniorinnen gar auf dem dritten Zwischenrang.

Am Sonntag, 24. September, war es dann soweit. Bei idealen äusseren Bedingungen mit Temperaturen um 16°C und teilweise Sonnenschein eröffneten die Damen um 9.30 Uhr den Wettkampftag. Sämtliche Mannschaften kämpften von Beginn weg um jeden Zentimeter – und es hat sich gelohnt! Das von Florine Märki angeführte Team mit Tamara Zimmerli, Tran Thi Hong Mai und Vanessa Birrer erkämpfte sich mit einer hervorragenden Leistung die Silbermedaille in der Kategorie U20. Leider etwas Wettkampfglück fehlte hingegen den Junioren: Lorenz Portmann, Nando Amport, Nicola Weber und Lukas Renggli mussten sich in der Endabrechnung mit dem 6. Rang begnügen. Dennoch sorgten herausragende Einzelleistungen für Highlights: Nicola Weber beispielsweise stellte mit 2:49.16 über 1000m einen neuen Vereinsrekord in der Kategorie U18 auf.

Leider Pech zu verzeichnen hatten auch die Herren. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Mirco Amstad nach drei von fünf Disziplinen waren nur noch drei Athleten am Start. Jörg Amstad, Mauro Ming und Simon Leu liessen sich davon nicht entmutigen und zeigten Teamgeist, indem sie den Wettkampf erfolgreich zu Ende führten. Mit dem 11. Schlussrang von schweizweit über 90 Teams etablierten sie sich zum fünften Mal in Folge bei den Schweizer Top-Teams.
Dank verdienen die Hilfskampfrichter Walti Mühlebach, Heinz Amstad und Seline Stadelmann sowie die Zuschauer des STV Bueri für die tolle Unterstützung. Alle freuen sich bereits jetzt auf die LMM-Qualifikation 2018 im Rahmen des Verbandsturnfestes LU/OW/NW. Die ausführliche Rangliste ist zu finden unter www.tvstgallen-ost.ch/#/lmm_final_2017/lmm_final_2017

Das von Florine Märki angeführte Team mit Tamara Zimmerli, Tran Thi Hong Mai und Vanessa Birrer erkämpfte sich die Silber Medaille in der Kategorie U20.