Ironman – Anything is possible

EBIKON – Grosserfolg für ambitionierte Sportlerin aus Ebikon

Die Ebikonerin Desiree Wagner Schriber konnte sich diesen Sommer verdient an der Ironman-70.3-EM in Wiesbaden (D) für die bevorstehende Ironman-70.3-WM 2017 in Chattanooga TN / USA qualifizieren.

35-03_iron_wagner_01

Zusammen mit weiteren 1800 Athleten aus rund 50 Nationen absolvierte Desiree Wagner die folgenden Disziplinen Schwimmen 1.9 km, Radfahren 90 km und Laufen 21.1 km. Sie realisierte folgende Resultate: Schwimmen 00:33:11, Radfahren 02.55:42 und Laufen 01:36:13. Der Schwimmwettkampf wurde im Raunheimer Waldsee durchgeführt und nur durch einen kurzen Landgang unterbrochen. Die anspruchsvolle Radstrecke führte die Athleten in den Taunus und war für alle eine interessante Herausforderung. Zum Schluss führte die Halbmarathonstrecke die LäuferInnen in einem 4-Runden-Kurs durch die Wiesbadener Innenstadt und endete im Zieleinlauf direkt beim Kurhaus.

Begeisterte Zuschauer
Desiree Wagner erreichte einen verdienten 2. Platz mit einer Gesamtzeit von 05:10:35. Die Begeisterung der Zuschauer war grenzenlos. Der Sonntag, 14. August 2016, wird der Sportlerin bestimmt ewig in Erinnerung bleiben: Vize-Europameisterin in der Altersklasse 30 bis 34 Jahre! Die Qualifikation für die Teilnahme an der Ironman-70.3-WM in Amerika war damit erreicht. Zu verdanken hat sie dies auch ihrem Ehemann und Manager Matthias Wagner, ehemaliger Hürdensprint-Schweizermeister, der sie unterstützt und für sie das Trainingsprogramm schreibt.

Intensives Training
Desiree Wagner hat grosse Ambitionen und somit ihre eigenen Erwartungen entsprechend in die Höhe geschraubt: Ihre wöchentlichen Trainingseinheiten erhöhten sich auf durchschnittlich 15 bis 20 Stunden. Vor Meisterschaften ist der Trainingsaufwand entsprechend höher und beläuft sich auf rund 25 Trainingseinheiten. Ein enormer Aufwand, arbeitet sie nebst dem Sport noch in einem 80 % Pensum als Sekretärin beim Kanton Zug. Dies erfordert Organisation und Disziplin. Für die Ironman-70.3-WM 2016 sind Desiree und Matthias Wagner am 23. August 2016 nach Mooloolaba, Australien, gereist. Das ganze Triathlon- Team wünscht der sympathischen Sportlerin viel Erfolg und «Hopp Schwiiz!».