Interclub: TC Ebikon Schindler mit konstanter Saison

Die 45+-Herren mit Captain Yves Rüedi freuen sich über den Aufstieg in die höhere Liga. Bild zVg.

Die beliebte Mannschaftsmeisterschaft gehört in diesem Jahr bereits wieder der Vergangenheit an. Der TCES ist mit vier Damen- und zehn Herrenmannschaften in die Saison gestartet.

pd.Ebikon. Die beiden Jungseniorenmannschaften der Damen und Herren spielten beide in NLC und somit in der höchsten Liga, die der TCES dieses Jahr stellen konnte. Während die Damen (Captain Sara Enna) über die Aufstiegsrunde souverän den Klassenerhalt schafften, konnte die durch Verletzungspech geplagte Herrenmannschaft (Captain Michael Kälin) den Abstieg nicht verhindern. Einzig André Ruf, Tennislehrer des TCES, konnte sein Einzelspiel im Abstiegskampf gewinnen.

Das Fanion-Team der Herren (Captain Fabian Kirchhofer) musste in Münsingen ran, um den Klassenerhalt in der 1. Liga weiterhin sicherzustellen. Mit einer 4:2-Einzelführung konnten die Doppel beruhigt angegangen werden und der 6:3-Erfolg reichte, um auch nächstes Jahr in der 1. Liga zu starten.

Einen grossen Erfolg durften die 45+-Herren (Captain Yves Rüedi) feiern. Nach dem letztjährigen Aufstieg und dem Alterskategorienwechsel auf diese Saison hin machten sie weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hatten. Als zweitplatzierte der Gruppenspiele nahmen sie die Aufstiegsspiele gegen Alpnach und Zug in Angriff. In der letzten Begegnung konnten die Äbiker bereits nach den Einzelspielen jubeln, welche im Gesamtscore 4:1 ausgingen. Somit ist es der Mannschaft von Yves Rüedi gelungen, im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr eine Liga aufzusteigen. Nächstes Jahr werden sie es in der 1. Liga versuchen.

Ebenfalls einen Aufstieg feiern konnte die Herrenmannschaft um Captain Rafael Gonzalez. Sie schafften den direkten Wiederaufstieg aus der 3. Liga in die 2. Liga. Sie liessen in ihren Gruppenspielen nichts anbrennen und holten 30 von möglichen 36 Siegen.

Die weiteren Mannschaften des TCES konnten ihren Klassenerhalt sicherstellen und erreichten das gesetzte Saisonziel.