Intensives Wochenende für den VBC Ebikon

Die Teams des VBC Ebikon blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Die Sportkommission des VBC Ebikon organisiert jeweils einmal pro Jahr eine interne Weiterbildung für die Trainer:innen im Verein. Der Austausch unter den Trainer:innen ist wichtig für die Weiterentwicklung der Fähigkeiten und um sich gegenseitig bei Problemstellungen, Ideen etc. zu helfen.

Am Freitagabend, 11. November 2022 war Markus Egger, ehemaliger Beachvolleyballer (Europameister und mehrfacher CH-Meister), Cheftrainer Beachvolleyball Herren von 2014-2020 und aktueller Headcoach des regionalen Trainingszentrums der Mädchen (RTZ) beim VBC Ebikon zu Besuch. Thema war die technische Vermittlung der Grundbewegungen: Pass, Manchette, Annahme und Angriff.

Dabei sollten die Trainer:innen selbst aktiv werden und eigene bewährte Übungen vorstellen sowie die Grundzüge der jeweiligen Bewegungen festhalten. Die 17 Teilnehmenden konnten von den langjährigen Erfahrungen des einstigen Profi-Volleyballers sehr profitieren und gingen so mit vielen neuen Inputs und Ideen nach Hause.

Am Samstag, 12 November 2022 fand dann der erste Spieltag des VBC Ebikon statt. Es standen fünf Teams in der Wydenhof-Turnhalle im Einsatz. Die vielen Fans sahen sehr spannende und intensive Spiele und konnten sich dabei in der Festwirtschaft verköstigen. Den Auftakt machte das Damen 1, welches gegen Sursee antreten musste. Die Sätze waren hart umkämpft und das Damen 1 lag 0:2 im Rückstand. Das Spiel hatten die Frauen aber noch nicht verloren gegeben und kämpften sich zurück.

Schlussendlich konnte das Spiel mit 3:2 Sätzen gewonnen werden. Anschliessend spielte das Juniorinnen 1 und feierte einen klaren 3:0-Erfolg über das Team aus Rotkreuz. Die VBC-Festspiele gingen weiter. Das Herren 2 konnte einen 3:1 Sieg über Buochs bejubeln, und das Juniorinnen 2 gewann sein Spiel gegen das Team aus Obwalden deutlich mit 3:0. Als letzte Mannschaft bestritt das Herren 1 gegen SV Sempach sein Meisterschaftsspiel. Die Ebikoner mussten ebenfalls hart um die Punkte kämpfen und gewannen schlussendlich ebenfalls mit 3:2. Einzig das Damen 2 musste an diesem Samstag auswärts spielen. Das Team besiegte die Damen aus Neuenkirch mit 3:1. So ging ein sehr erfolgreicher Spieltag mit sechs Siegen aus sechs Spielen für den VBC Ebikon zu Ende. Der nächste Spieltag findet am 28. Januar 2023 im Wydenhof Ebikon statt.

Am Sonntag, 13. November 2022 fand ebenfalls im Wydenhof ein Turnier der U17 Mädchen statt. 14 verschiedene Teams kämpften in verschiedenen Ligen gegeneinander. Das Team des VBC Ebikon trat in der 4. Liga gegen die Mannschaften des VBC Küssnacht, TSV Steinen und VTV Horw an. Die Spielerinnen konnten zwei von drei Matches für sich entscheiden und verpassten den ersten Platz damit nur knapp.