Hurra – wir bleiben in der 2. Liga!

BUCHRAIN – Dank einer klaren Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie gewannen die Rontaler das sehr wichtige Meisterschaftsspiel verdientermassen mit 4:1 Toren und verbleiben in der 2.Liga regional.

Die Mannen um Trainer Velic könnten mit einem Vollerfolg in diesem letzten Spiel der Saison 2014/15 selbstständig den Ligaerhalt sichern. Mit dieser Klarheit gingen sie auch in diesen enorm wichtigen Match und beherrschten das Spielgeschehen von Beginn an. So war es auch nicht verwunderlich, dass das erste Goal im Kasten der Gäste einschlug. Der wieder im Mittelfeld eingesetzte Kilian Wiederkehr lancierte mit einer guten Passvorlage, und der 34-jährige Topskorer Michael Budmiger liess dem gegnerischen Keeper keine Chance. Diese Mouche gab eine gewisse Ruhe und man hatte auch jederzeit das Spiel im Griff. Die Gäste aus Buttisholz waren zwar gewillt, die Partie nicht einfach kampflos abzugeben, aber sie kamen dank einer sehr guten Defensivleistung der Perler kaum zu guten Möglichkeiten. In der 39. Minute fiel der nicht unverdiente zweite Treffer für die Mannen aus dem Papiermacherdorf. Ein Abschlag in die gegnerische Hälfte vom gut mitspielenden Perlen-Torhüter Philipp Ulrich wurde zu wenig resolut von der Abwehr neutralisiert und Michael Budmiger nützte das zu seinem 26. Meisterschaftstreffer aus, was gleichzeitig auch zum Pausenresultat von 2:0-Toren führte.

Nach der Pause aktivierte die gegnerische Mannschaft um Spieltrainer Andre Grüter das Offensiv-Spiel und es wurde auch etwas gefährlicher vor dem Heimgehäuse. Mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung der gesamten Perler-Elf wurden diese Ansätze jedoch schon früh gestört. In der 66. Minute die Entscheidung in dieser Partie, als ein gut getretener Corner durch Stefan Budmiger mittels Kopfballspiel von Rudolpho Prette aus wenigen Metern ausgenützt wurde. Nun verflachte das Spiel zusehends, was sicher auch an den sehr hohen Aussentemperaturen (30°) zu suchen war. In der 77. Minute zeigte Stefan Budmiger auf, dass stehende Bälle eine wichtige Eigenschaft im Fussballspiel sind. Einen weiteren Corner verwertete er auf dem direkten Weg in den Tormaschen. Den Ehrentreffer in der 91. Minute für den Gast durch Matthias Erni war nur noch Resultatkosmetik.

Dank einer solidarisch sehr guten Leistung des gesamten Teams gelang der Ligaerhalt ohne Mithilfe der Konkurrenten. Man war jederzeit in dieser Partie die spielbestimmende Mannschaft gegen einen nie aufgebenden Gegner. Dies wurde anschliessend auch ausgiebig gefeiert und man freut sich schon auf die Meisterschaft 2015/16.

Spieltelegramm

Hinterleisibach-250 Zuschauer-SR: Vidic (Ebikon)
Tore: 15. Michael Budmiger 1:0; 31. Michael Budmiger 2:0; 66. Prette 3:0; 76. Stefan Budmiger 4:0; 91. Erni 4:1
Perlen: Ulrich; Stefan Budmiger, Wiederkehr (ab 81. Dos Santos), Michael Budmiger, Shabani, Müller, Achermann, Prette (ab 77. Adiller), Binggeli, Schmid (ab 68. Cocco), Steiner
Buttisholz: Kaufmann; Theiler (ab 70. Erni), Ostojic, Thomas Grüter, Shkoreti (ab 46. Tschopp), Rramanaj, Rölli, Portmann, Casciano, Klemenjak,Fischer (ab 46. Andre Grüter)
Perlen ohne Wagner, Torlic und Ziswiler (alle verletzt)