Horw übernahm das Spieldiktat

Die beiden jungen Ebikoner Spieler Hariz Osmanbasic und Matteo Schmidlin überzeugten beim ersten Auswärtsspiel. Hariz Osmanbasic erzielte ein Tor und hat einige guten Chancen erarbeitet, Matteo Schmidlin ist der Aktiv-Posten und «Motor» im Ebikoner Mittelfeld. Bilder zVg.

Nach starker Anfangsphase bis zur 25. Minute hätte Ebikon höher führen müssen als 1:0 – danach kam Horw besser ins Spiel und übernahm das Spieldiktat. Bis zur 70. Minute blieb das Spiel offen und hätte auf beide Seiten kippen können. Schlussendlich verdiente sich Horw den Sieg durch die bessere Effizienz.

Die Vige/Duski-Truppe aus Ebikon begann druckvoll mit einem gezielten Pressing schon in der gegnerischen Hälfte. Damit kamen die Horwer anfänglich gar nicht zurecht und Ebikon erspielte sich einige Torchancen. Schon in der dritten Minute hatte Osmanbasic in aussichtsreicher Position verschossen. In der neunten Minute machte es Ebikon dann besser: Schnell ausgeführter Angriff nach Balleroberung im Mittelfeld, Osmanbasic zog mit Tempo los und legt für den mitgelaufenen Jaun auf der abgebrüht zum 1:0 einnetzte. Nur vier Minuten später die erste Gelegenheit von Horw, die ihren Konter jedoch nicht erfolgreich abschliessen konnten. Danach war Ebikon wieder dran. Osmanbasic scheiterte alleine vor dem Horwer Goali und setze den Ball leider nur neben das Tor. Also es ging was auf dem Horwer Seefeld! Ein intensiver Match mit hohem Tempo und beidseitig fair geführtem Spiel.

So nach und nach kam dann Horw besser zurecht mit dem aufsässigen Ebikoner-Spiel. Es spielte extrem stark über die Aussenläufer mit viel Tempo und «vernaschte» Ebikon einige Male – so auch in der 29. Minute, als über Rechts ein Angriff lanciert wurde. Mit einem Doppelpass an der Mittellinie tankte sich der Aussenläufer durch, lief in den Strafraum und legte auf den mitgelaufenen Kollegen Kebe auf, der zum 1:1 einschoss. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur Pause sehr gut.

Nach derselben kam Ebikon bereits nach zwei Minuten zu einer hervorragenden Chance: Jaun lief auf der rechten Seite durch und legte auf den mitgelaufenen Emmenegger auf. Sein Schuss war zu wenig scharf und zu wenig präzise, der Horwer Schlussmann hatte damit keine Mühe. Horw hatte danach mehr vom Spiel, erarbeitete sich durch den höheren Ballbesitz einige gute Angriffe, jedoch auch im Abschluss dann zu unpräzis. Bis zur 69. Minute. Zuerst konnte Ebikon im eigenen Strafraum zu wenig energisch befreien und der abgebrühte Timo Schmid liess sich die Chance nicht nehmen und schob zum 2:1 ein. Ebikon hatte nun die Chance, den Ausgleich zu erzielen, doch auf der Horwer Torlinie gelang es den Ebikonern nicht, das Leder mit dem Kopf über die Linie zu drücken.

Dann, in der 75. Minute, der Doppelschlag:  Ein scharfer Weitschuss aus rund 18 Metern findet den Weg ins Tor zum 3:1. Ebikon versuchte, diesen Schock zu verkraften und wollte gleich den Anschluss erzielen. Stattdessen liefen die Ebikoner in einen Konter, den der Horwer Mittelstürmer mit dem Kopf abschliessen konnte, zum vorentscheidenden 4:1.

Ebikon gab nicht auf. In der 83. Minute zog wiederum der schnelle Osmanbasic los und setze den Ball an den Pfosten. Vier Minuten später lancierte der neu eingewechselte Hermann  wiederum Osmanbasic, der nun präzis zum 4:2 abschloss. Die letzten paar Minuten waren dann geprägt vom Ballhalten der Horwer, Ebikon kam nicht mehr ran und verlor somit das erste Auswärtsspiel in der Saison 17/18. Es war aber ein sehr engagiert geführtes Spiel mit viel Tempo und vielen Torchancen.  

Die beiden jungen Ebikoner Spieler Hariz Osmanbasic und Matteo Schmidlin überzeugten beim ersten Auswärtsspiel. Hariz Osmanbasic erzielte ein Tor und hat einige guten Chancen erarbeitet, Matteo Schmidlin ist der Aktiv-Posten und «Motor» im Ebikoner Mittelfeld. Bilder zVg.

Spieltelegramm

FC Ebikon: Gärtner; Ostojic, Milosavljevic, Flückiger, Vihajara; Schmidlin, Emmenegger,
Cimino, Jaun, Zec; Osmanbasic (Ming, Hafen, Hermann )

Tore: 9. Min 0:1 (Jaun); 29. Min 1:1; 69. Min 2:1; 75. Min 3:1; 76. Min 4:1; 87. Min 4:2 (Osmanbasic); Bememerkung: 83. Min Pfostenschuss Osmanbasic

Spielanzeige

1. Mannschaft

3. Liga/ 1. Mannschaft
Sa 02.09.2017 18:00 FC Ebikon – Hildisrieder SV, Sportplatz Risch

Weitere Spiele im Risch:

Mi 30.08.2017
Jun Da 18:30 FC Ebikon a – FC Littau a
Jun Ca 19:00 FC Ebikon a – FC Hergiswil

Do 31.08.2017
Jun A 20:00 FC Ebikon – Zug 94 b

Fr 01.09.2017
Senioren 50+II – Turnier    19:00-20:30 FC Ebikon Sen.50+ II – FC Südstern, Ebikon, Perlen, Sempach, OG
Senioren 30+ Promotion     20:00 Uhr    FC Ebikon Sen.30+/P FC Perlen-Buchrain

Sa 02.09.2017
Jun Ee 11:30 FC Ebikon e – SK Root b
Jun Dc 12:00 FC Ebikon c – FC Hitzkirch b
Jun Ed 13:00 FC Ebikon d – FC Hitzkirch c
Jun Eb 13:00 FC Ebikon b – FC Rothenburg c
Jun Ca 15:00 FC Ebikon a – Weggiser SC
Liga 18:00 FC Ebikon – Luzerner SC c
Liga 18:00 FC Ebikon – Hildisrieder SV

So 03.09.2017

TR B 14:00 Team Rontal Jun.B 1/S – FC Sins/Dietwil a