Hochverdienter Punktgewinn gegen den Leader stärkt die Moral

EBIKON – Matchbericht LSC – FC Ebikon 2:2 (1:2)

Ein starkes Ebikon verhindert die vorzeitige Aufstiegsrunden-Qualifikation des LSC. Es war das Ziel für die letzten drei Spiele, jemandem noch ein Bein zu stellen. Das ist bereits beim ersten Anlauf vollends gelungen – mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Die Stadtluzerner haben Ebikon sicher ein wenig unterschätzt. Und so mussten sie schnell erkennen, dass mit Ebikon nicht zu spassen ist. Ebikon trat an ohne die verletzten Jaun, Thürig, Renggli, Schmidli, Kiser und den vorerst geschonten Mahler – also wieder mit einem sehr jungen Team. Eher leicht kamen die Luzerner in der 9. Minute zum Führungstreffer, doch danach übernahm Ebikon das Zepter. In der 19. Minute fasst sich Ebikons Nummer 6 ein Herz und donnerte eine Direktabnahme an den Pfosten. Nur fünf Minuten später hatte Mayer das Zielfernrohr dann optimal eingestellt: Ein schöner Ebikoner Angriff über die rechte Seite, Flanke von Ming auf den Kopf von Brunner, der direkt auflegte für Meyer, der den Direktschuss ins Eck drosch. Es hiess 1:1. Der FC Ebikon spielte wacker mit und hatte die Luzerner gut im Griff. Wiederum ein schön herausgespielter Angriff von Ebikon, Dugan alleine vor dem Torwart, lässt ihn aussteigen und schiebt zum verdienten 2:1 für Ebikon ein. Die 1. Halbzeit war um und man musste erkennen, dass Ebikon verdient in Führung lag.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit wieder ein Ebikoner Angriff, mit zwei Doppelpässen stand wiederum Dugan alleine vor dem LSC-Torhüter. Leider verfehlte er das Tor knapp, sonst
wäre es für den LSC kritisch geworden. Danach übernahmen die Stadtluzerner
das Spieldiktat und begannen, sehr schön zu kombinieren. In der 59. Minute dann der Lohn für den Tabellenführer. Dieses Tor jedoch war jedoch sehr fraglich in Bezug auf Fairness.
Danach gab es viele hässliche Szenen und Provokationen, der Spielleiter bekundete Mühe mit seiner Kompetenz und seinen Entscheidungen. Der LSC suchte nun vehement das Führungstor, musste aber auch aufpassen, nicht in einen Ebikoner Konter hineinzulaufen. Einige Chancen erarbeiteten sich die Luzerner, doch schlussendlich scheiterten sie am eigenen Unvermögen oder an der Ebikoner Abwehr. So blieb es beim 2:2. Ebikon zeigte einen beherzten Auftritt und eroberte ein verdientes Unentschieden beim Leader
der Gruppe 2.     

Spieltelegramm
Ebikon: Strohhammer,  Williner, Egli, Flückiger,  Ming, Emmenegger,
Ademovic, Meyer, Simoni, Dugan, Brunner; Eingewechselt: Mahler

Tore: 11. Min. 1:0; 26. Min. 1:1 Meyer; 42. Min. 1:2 Dugan, 59. Min. 2:2 nach Fairplay- Rückgabe von LSC an Ebikon und anschiessendem Foul an Strohhammer
Bemerkung: 19. Min. Pfostenschuss Meyer

Restprogramm Saison 16/17
Mi 24.05.2017   20:15    SC Kriens II – FC Ebikon
Sa 27.05.2017   18:00    FC Ebikon – FC Alpnach