Glücklicher Vollerfolg für die Perler

Fussball 2. Liga regional: FC Perlen-Buchrain I – FC Gunzwil I  1:0 (0:0)

Dank dem nötigen Schlachtenglück und einem guten Torhüter Philipp Ulrich gewannen die Rontaler eine weitere Partie gegen das Spitzenteam aus Gunzwil. Und bleibt weiterhin auf dem 2. Tabellenrang.

jb. Nach der sehr unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende in Emmen veränderte Trainer Velic die Startaufstellung mit drei Positionen (Wagner, Villiger und Torlic). Zunächst waren die Gäste das spielbestimmte Team. Die sehr junge Mannschaft um Spielertrainer Sascha Imholz zeigte auf, dass sie ihre letzte Chance um den Aufstieg sehr ernst nahm und auch sehr schnell vor dem Perlen-Gehäuse gefährlich wurde. In der 11. Minute prüfte Till Fleischli den Perlen-Keeper erstmals. Mit einer guten Parade vereitelte Philipp Ulrich den präzisen Schuss vom 23-jährigen Mittelfeldspieler. Perlen wurde erst nach rund 20 Minuten vor dem gegnerischen Tor präsenter, aber statt mit Schüssen auf das von Moses König gehütete Gäste-Tor zu operieren, suchte man mit Dribblings das Abschlussglück. Nach einer halben Stunde war wieder Perlens-Keeper gesucht, wiederum neutralisierte ein guter Schuss von Daniele Carriero gekonnt, und so blieb es bis zum Pausenpfiff bei glücklichen torlosen Unentschieden für die Mannen aus dem Papiermacherdorf.

Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams mit gutem Defensivspiel. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Spiel mehrheitlich in den beiden Mittelzonen standfand. In der 65. Minute glaubten viele Zuschauer, den glücklichen Führungstreffer für die Einheimischen zu sehen. Ein schneller Konterangriff auf der rechten Offensivseite wurde ausgelöst, und der nach der Pause eingewechselte Kay Schmid wurde mustergültig eingesetzt, doch sein Ball aufs gegnerische Tor konnte im letzten Augenblick noch neutralisiert werden. In der 72. Minute kam es zur matchentscheidenden Szene in dieser guten 2.-Liga-Partie. Wiederum wurde Kay Schmid exzellent von seinen Mitspielern lanciert, diesmal blieb dem 31-Jährigen das Abschlussglück hold, er schoss clever zur 1:0-Führung ein. In der 74. Minute hatten die Rontaler noch das zweite Tor auf dem Fuss, doch der tolle Schuss von Simon Achermann wurde durch eine tolle Parade des gegnerischen Torhüters zunichte gemacht.

So blieb es bei diesem sehr glücklichen Sieg für die Perler. Man hatte das nötige Wettkampfglück, das man in der Vorwoche in Emmen nicht hatte und konnte die wichtigen drei Punkte einfahren. Die nächste Partie findet am  Sonntag, 22. Mai, um 16 Uhr in Triengen statt. Der Aufsteiger, welcher noch um den Ligaerhalt spielt, zeigte sich in den letzten Partien sehr stark und gewann auswärts beim Leader Brunnen mit 3:0 Toren. Es wird also sicher keine leichte Aufgabe.

Spieltelegramm
Hinterleisibach, Buchrain, 200 Zuschauer, SR: Eichmann (St. Niklausen)
Tore: 72. Schmid 1:0
Perlen: Ulrich, Binggeli, Wagner, Steiner (ab 64. Cocco), Achermann, Wiederkehr, Torlic (ab 46. Schmid), Villiger, Stefan Budmiger (ab 86. Reinert), Prette, Michael Budmiger
Gunzwil: König; Fischer, Luca Fleischli (ab 81. Philipp Furrer), Andre Furrer, Lang, Thimo Fleischli, Imholz, Till Fleischli, Carriero, Machado (ab 73. Egli), Elia Ramundo
Perlen ohne Julen, Feuchter, Shabani, Müller