Glücklicher Punkt trotz zweimaliger Führung

ROOT – Der SK Root geht beim FC Luzern Futuro zweimal in Führung und muss am Ende doch mit einem Zähler zufrieden sein.

ds. Die Allmend war in der Vergangenheit kein gutes Pflaster für Root. Deshalb wäre mit dem ersatzgeschwächten Team vom Samstag ein Sieg besonders überraschend gewesen. Doch die Startelf strafte die anwesenden Fans Lügen und zeigte eine äusserst beherzte Darbietung. Der verdiente Lohn war der frühe Führungstreffer durch Verteidiger Kälin, der eine Freistossflanke von Senn unbedrängt einnickte. Es sollte jedoch der erste und letzte Rooter Besuch im FCL-Strafraum während der ersten Halbzeit bleiben. Nach einer halben Stunde nahm der FC Luzern das Heft resolut in die Hand und schnürte die Gäste phasenweise regelrecht hinten ein. Der Ausgleich für das Heimteam in der 42. Minute war ebenso sehenswert wie verdient. Goalie Haas hatte beim Volley aus 12 Metern keine Abwehrchance. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Stadtluzerner die bessere Mannschaft. Nach einer Stunde zeigten sie aber eine seltene Abwehrschwäche, Becic schnappte sich den Ball, zog in den Sechzehner und legte zurück auf Ganaj, der problemlos zum 1:2 einschoss. Luzern warf nun alles nach vorne, blieb aber immer wieder an einem Rooter Bein oder Kopf hängen. Eine Viertelstunde vor Schluss schlugs dann doch noch ein. Bei einem weiten Ball auf FCL-Stürmer Fischer reklamierten die Gäste statt einzugreifen eine Abseitsstellung, was der Routinier eiskalt ausnützte. In den verbleibenden Minuten suchten beide Mannschaften den Sieg, und beinahe wäre Theiler in der 88. Minute der Lucky Punch gelungen. Am Ende musste man aber mit einem Punkt gegen den gewohnt starken Gegner zufrieden sein. Nächsten Samstag (17.30 Uhr) reist Root nach Hergiswil. Zur Erinnerung: Diesem Gegner musste man letzte Saison sämtliche sechs Punkte überlassen…

SK Root: Haas; Wymann, Steiner, Kälin, Becic; Bächler, Theiler, Ganaj, Bühler (85. Bachmann); Senn (92. M. Christen), Karner (68. F. Christen).
Tore: 11. Kälin 0:1, 42. Pinheiro Batista 1:1, 60. Ganaj 1:2, 76. Fischer 2:2.