Gelungener Start in die neue Meisterschaft

BUCHRAIN – In einer insgesamt nicht hochstehenden Partie gewannen die Rontaler dank einem Foulpenalty-Treffer von Michael Budmiger etwas glücklich, jedoch auch nicht unverdient mit 1:0 Toren.

jb. In der Startviertelstunde hatten die Einheimischen um Trainer Renato Brugnoli das Zepter klar in ihren Händen. In dieser Phase wurden zwei guten Einschussmöglichkeiten von Lukas Riedmann (3. Minute) und Michael Schwarzenberger (6. Minute) nicht genützt  – nach einem Wirrwarr im Perler-Strafraum half auch der Pfosten (12. Minute). In der 13. Minute wurde ein klares Ballabwehren als letzter Mann an der Strafraumgrenze vom teilweise unsicheren Schiedsrichter als Notbremse taxiert und Fabio Reinert wurde mittels roter Karte vom Feld gestellt. Trotz dieser klaren Fehlentscheidung konnten die Gastgeber das nicht ausnützen, und die Rontaler zeigte eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, was zum torlosen Pausenresultat führte.

Danach wechselte Perlen-Trainer Saba Velic mit Kay Schmid eine neue Offensivkraft ein. In der 48. Minute wurde dieser im Strafraum von Yannick Julen unsanft angegangen, was zur gelb/roten Karte für den Spieler von Aegeri und zum Penalty für Perlen führte. Der fällige Elfmeter wurde von Capitän Michael Budmiger souverän verwertet. In der Folge wurden wieder die Zuger aktiver, währenddessen die Mannen aus dem Papiermacherdorf mit schnellen Gegenstössen ihr Glück versuchten. In der 78. Minute hatte wiederum Michael Budmiger die endgültige Entscheidung auf dem Fuss. Nach guter Vorarbeit von Kilian Wiederkehr tauchte er ganz allein vor dem Heim-Torhüter Fabio Rosamina auf, doch leider nützte er diese Skore-Möglichkeit nicht aus. So musste man bis zum Schlusspfiff warten, um den nicht gestohlen Sieg zu feiern. Dank dem nötigen Schlachtenglück in der Anfangsphase dieser Partie und einer soliden Mannschaftsleistung gewann man also das Startspiel zur Meisterschaft 2015/2016 mit dem knappsten aller möglichen Resultate.

Am kommenden Wochenende, Samstag 29. August um 17 Uhr, kommt mit dem Absteiger FC Ruswil eine weitere nicht einfach zu schlagende Mannschaft nach Buchrain. Die Mannen um Trainer Manuel Bachmann haben zwar das Startspiel gegen den FC Brunnenmit 1:2-Toren verloren. So werden sie sicher versuchen, ebenfalls die ersten Punkte ins Trockene zu bringe. Also: Alles geben und weiter punkten!

Spieltelegramm
Chruzelen – 150 Zuschauer
Tore: 48. Michael Budmiger (Foulpenalty)
Aegeri: Rosamina; Julen, Huber, Bürgi (ab 46. Ott), Riedmann (ab 72. Bösch), Pfrunder, Marco Schwarzenberger, Pristac (ab 62. Blättler), Michael Schwarzenberger, Meier, Lüönd
Perlen: Ulrich; Reinert, Villiger, Stefan Budmiger, Wiederkehr, Cocco (ab 90. Rajic), Michael Budmiger, Müller, Torlic,(ab 46. Schmid), Prette (ab 62. Achermann), Steiner
Perlen ohne Binggeli und Jermann (verletzt), Shabani und Wagner (Ferien)

Nächstes Spiel: Samstag, 29. August,  17 Uhr,  Sportplatz Hinterleisibach, Buchrain (FC Perlen-Buchrain I – FC Ruswil I)