Geku Rickenbach vom 17./28. April 2013 – Goldmedaille für Jonas Huwyler vom TV Ebikon

18_Jonas Huwyler

uh. Geräteturnen trifft Kunstturnen GEKU heisst der Jugendwettkampf, der am Wochenende vom 27./28. April im Kubus in Rickenbach durchgeführt wurde. Bei den Geräteturnern standen 430 Mädchen und 125 Knaben am Start, und bei den Kunstturnern weitere 80 Jugendliche. Sie kämpften in den Gerätekategorien 1 bis 3 und parallel dazu in den Kunstturnkategorien EP, P1 und P2 um Medaillen. Bei den Kunstturnenden standen Timi Bühlmann und Iman Clayton (BTV Luzern) und Jonas Huwyler (TV Ebikon) zuoberst auf dem Siegerpodest.

«Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass Jonas gesiegt hat», meinte Yvonne Tschopp, Kunstturn-Trainerin des TVs Ebikon und RLZ-Trainerin, «für uns gehört dieser Wettkampf in die Reihe der Vorbereitung für die SMJ Schweizermeisterschaften Junioren in Schaffhausen und die Qualifikation fürs  Eidgenössische Turnfest in Biel.» Zu ihren kleinen Stars gehört auch Iman Clayton vom BTV Luzern, den sie ebenfalls trainiert.

Dass dieser Anlass, der bereits zum  sechsten Mal durchgeführt wird, äusserst beliebt ist, zeigt sich in den gestiegenen Teilnehmerzahlen. OK-Präsident Bruno Hüsler zieht eine positive Bilanz: «Alles ist erstaunlich gut gegangen. Viele OK-Mitglieder sind seit Beginn dabei und das erleichtert die Aufgabe sehr.»  Auch Karin Furrer, Wettkampfchefin Geräteturnen Geku, hatte keine grossen Probleme zu lösen, da alles gut vorbereitet war.

Sehenswert war der tolle Showblock der Rickenbacher Sektionsturner unter der Leitung von Elias Fuhrer und Daniel Schacher. Beeindruckend wirbelten sie zusammen mit Turnerinnen von Beromünster durch die Luft – was viele der anwesenden Jungtalente sicher animieren wird, so turnen zu können.