Fussball Aufstiegsspiele 3./2. Liga, FC Ebikon – FC Stans 1:2 (1:1) – Knappe Niederlage gegen Favoriten

Im zweitletzten Aufstiegsspiel mussten sich die Ebikoner gegen den Aspiranten aus Stans mit 1:2 geschlagen geben. 

DSC_1654

mn. Die erste gute Chance im Spiel gehörte der in Grün-Weiss spielenden Heimmannschaft. Severino Eglis zaghafter Abschluss stellte den Stanser Torhüter aber vor keinerlei Probleme. Die hochgejubelten Stanser liessen ihre Klasse zwar in einzelnen Situationen kurz aufblitzen, aber die Ebikoner standen erneut ihren Mann und gestalteten die Partie ausgeglichen. In der 20. Spielminute gingen die Stanser dennoch sehenswert in Führung. Zelger brachte das Kunststück fertig, in dem er einen Eckstoss über sämtliche Ebikoner Köpfe hinweg im entfernten Torpfosten direkt versenkte. Wie bereits in den beiden vergangenen Spielen musste die Sorrentino-/Bründler-Truppe einen frühen Rückstand wegstecken. Nach einer zehnminütigen Findungsphase der Ebikoner glichen sie die Partie aber wieder aus. Colelli stand nach einem Abpraller goldrichtig und drosch die Kugel mit seinem linken Fuss unhaltbar in die Maschen. Bis zur Pause änderte sich am Resultat nichts mehr.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff fand sich Cerza plötzlich mutterseelenallein im gegnerischen Strafraum wieder. Etwas zu überhastet schoss er den Ball aber zum Leidwesen seiner Kollegen neben das Tor. In der Folge schaffte es keine der beiden Mannschaften, das Spiel an sich zu reissen und es zu domminieren. Wie schon im ersten Durchgang fanden die Stanser das Glück auf ihrer Seite wieder und gingen nach 61 Minuten mit 1:2 in Führung. Siegrist hielt aus der Ferne einfach mal drauf und konnte zusehen, wie der Ball immer weiter nach aussen und letztendlich an Marcel Emmenegger vorbei ins Tor drehte. Die Ebikoner spürten nach diesem neuerlichen Rückstand, dass die Partie längst noch nicht entschieden war. In der Schlussphase gesellte sich Dugan in den Sturm und auch Innenverteidiger Imhof schaltete sich immer wieder in die Angriffe ein. Weder Dugan mittels herrlichem Fallrückzieher noch Imhof per Kopf brachten den Ball im Tor unter. So mussten sich die Ebikoner nach einer tapferen Leistung gegen die Stanser knapp mit 1:2 geschlagen geben.

 

Ebikon konnte Stans absolut Paroli bieten und durfte erneut vor zahlreicher heimischer Kulisse vorspielen. Am kommenden Samstag findet die letzte Aufstiegsrunde statt, ehe es anschliessend in die verkürzte, aber umso verdientere Sommerpause geht. Am Samstag treten die Ebikoner auswärts gegen Altbüron-Grossdietwil an und schliessen eine phantastische Saison ab.