Fussball 3. Liga, FC Ebikon – FC Meggen 1:1 (1:1) – Enttäuschendes Unentschieden

Ebikon kann auch das zweite Rückrundenspiel nicht gewinnen und muss sich gegen den Tabellenvorletzten aus Meggen mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. 

pd. Nach dem verpatzten Start und der hohen Niederlage wollte die Sorrentino-/Bründler-Truppe den Spiess wieder umdrehen und auf die Siegerstrasse zurückkehren. Die ersten fünf Minuten begannen verheissungsvoll. Ebikon kombinierte sich auf dem tiefen Terrain sehenswert nach vorne und hatte durch Egli und Thürig zwei ausgezeichnete Torchancen. Vom Gast aus Meggen war in der Anfangsphase nicht viel zu sehen. Dennoch durften sie nach elf Minuten zum ersten Mal jubeln. Ebikons Cerza befreite einen Flankenball derart unglücklich mit dem Kopf, dass dieser den Weg über den verdutzten Leuthard ins eigene Gehäuse fand. Diesen Schönheitsfehler korrigierte Brunner umgehend. Nur wenige Minuten später erlief er einen Steilpass, überspielte den herausstürmenden Torwart und schob lässig zum 1:1-Ausgleich ein. In der Folge boten beide Mannschaften relativ magere Fussballkost und hatten mit dem holprigen Untergrund ihre liebe Mühe. Quasi mit dem Pausenpfiff legten die Ebikoner dem Gast nochmals eine ausgezeichnete Torchance auf. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld konnte der Megger Stürmer alleine auf Leuthard losziehen, setzte das Leder aber zum Leidwesen seiner Mitspieler nur an die Latte.

Nach dem Pausentee kehrten beide Mannschaften in unveränderter Formation aufs Feld zurück. Ebikon hatte zwar mehr Ballbesitz, gewann aber durch die vielen Querpässe kaum an Raum und schläferte das eigene Spiel dadurch stark ein. Die Gäste aus Meggen machten das besser. Sie spielten jeweils schnörkellos in die Spitze, auch wenn sie oftmals mit einem Abseitspfiff gebremst wurden. Die Ebikoner legten in der Schlussphase nochmals einen Gang zu und suchten vermehrt den Abschluss. Trotz einiger guter Abschlussmöglichkeiten blieb ihnen der Siegestreffer aber verwehrt.

Die Sorrentino-/Bründler-Truppe fällt mit diesem Unentschieden – aber mit einem Spiel weniger – vorübergehend auf den 5. Tabellenplatz zurück. Nach Redaktionschluss bestand am Dienstag, 9. April  bereits wieder die Chance auf Punkte. Das Nachtragsspiel gegen den Nachbar aus Adligenswil stand auf dem Programm.

Sportplatz Risch, 60 Zuschauer

FC Ebikon: Leuthard; N. Hafen, Imhof (41. S. Hafen), Renggli, Cerza; Meyer, Emmenegger (75. Dugan), N. Egli (64. Berisha), Sulejmani, Thürig; Brunner

Bemerkungen: Ebikon ohne S. Egli (verletzt), Mahler, Berisha und Mani (alle abwesend)