Fussball 3. Liga, FC Ebikon – FC Emmen 1:5 (0:1) – Misslungener Rückrundenstart für die Ebikoner

Die Ebikoner unterliegen dem Tabellenführer aus Emmen trotz einiger guter Ansätze klar mit 1:5 Toren.

pd. Nach acht Wochen intensiver und schweisstreibender Vorbereitung auf die Rückrunde empfing die Sorrentino-/Bründler-Truppe mit dem SC Emmen einen echten Gradmesser im heimischen Risch. In der Vorrunde erwischten die Ebikoner noch den besseren Start und gingen dank effizientem Pressing früh mit 2:0 in Führung. Dieses Mal war es aber gerade umgekehrt. Der Gast aus Emmen war von Beginn weg präsenter und ging bereits in der fünften Spielminute mit 0:1 in Führung. Nachdem sich das Startfurioso ein wenig gelegt hatte, kam auch Ebikon zu seiner ersten guten Chance. Sowohl Nicola wie auch Severino Egli brachten das Leder aus wenigen Metern jedoch nicht im Gehäuse unter. Bis zur Pause schauten auf beiden Seiten keine zählbaren Torchancen mehr heraus und Ebikon ging mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war es wiederum der Gast aus Emmen, welcher zuerst auf sich aufmerksam machte. Aus einem Ebikoner Foul vor der eigenen Strafraumgrenze resultierte eine ausgezeichnete Freistosschance. Der an diesem Abend gut aufgelegt Emmer Spielführer zirkelte den Ball sehenswert in den linken Winkel und brachte seine Farben 0:2 in Führung. Damit aber noch nicht genug. Ebikon versuchte zu reagieren, kam aber nie ganz gefährlich bis vor das gegnerische Tor. Emmen seinerseits hatte auch nicht viel mehr Torchancen, war aber im Abschluss höchst effektiv. So in der 77. Spielminute, als sie einen Konter kompromisslos zum 0:3 abschlossen. Nach 80 Minuten keimte dann doch noch kurz Hoffnung für die in Grün-Weiss spielenden Gäste auf. Imhof köpfelte eine herrlich getretene Freistossflanke zum 1:3-Anschlusstreffer ins Netz. Die Freude hielt aber nicht lange. Keine zwei Minuten später erhöhte der SC Emmen auf 1:4 und nahm dem Heimteam das letzte Quäntchen Hoffnung. Kurz vor Spielschluss erhöhten sie sogar noch auf 1:5.

Durch diese hohe Niederlage verlieren die Ebikoner ihren 3. Tabellenplatz vorübergehend an den SC Cham II. Am Donnerstag, 28. März, bietet sich aber bereits wieder die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Dann ist die Sorrentino-/Bründler-Truppe auswärts beim Nachbarn Adligenswil zu Gast.

Sportplatz Risch, Ebikon – 80 Zuschauer

FC Ebikon: Leuthard; S. Hafen (21. Cerza), Imhof, Renggli, S. Egli; Emmenegger (58. Pfyffer), N. Egli, Sulejmani, Thürig; Brunner (66. Dugan)

Bemerkungen: Ebikon ohne N. Hafen, Berisha und Mani (alle abwesend)