Niederlage ohne Folgen – Aufstieg geschafft!

Freude herrscht! Die 1. Mannschaft des FC Perlen-Buchrain feiert den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Bild zVg.

Fussball 2.Liga regional: FC Buttisholz I – FC Perlen-Buchrain I  5:3 (2:0)

Auf einem durchnässten, aber gut bespielbaren Terrain gewannen die Einheimischen die Partie gegen die Rontaler dank besserer Effizient verdientermassen mit 5:3-Toren.

Freude herrscht! Die 1. Mannschaft des FC Perlen-Buchrain feiert den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Bild zVg.
Freude herrscht! Die 1. Mannschaft des FC Perlen-Buchrain feiert den Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Bild zVg.

Der FC Buchrain-Perlen war schon vor Spielbeginn als neuer 2.-Liga-Interregional-Teilnehmer für die kommende Saison qualifiziert. So gab Trainer Velic einigen Spielern, welche in dieser Saison weniger Einsatzminuten hatten, die Möglichkeit, diese letzte Partie der Saison zu bestreiten. Trotz diesen sechs Veränderungen gegenüber der letzten Partie gestalteten die Perler dieses Spiel lange ausgeglichen, obschon die Einheimischen die besseren Skore-Möglichkeiten hatten. In der 33. und 39. Minute wurde die leichte Überlegenheit der Gastgeber mit zwei Toren von Michael Bättig zur 2-Tore-Pausenführung belohnt.

Nach der Pause kamen die Gäste besser aus der Kabine und nach nur drei Minuten nützte Raphael Müller dies mit einem weiten Ball ins lange Eck aus und verkürzte zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch die Freude dauerte nicht lange und der stets präsente Buttiholzer Stürmer Michael Bättig gelang mit seinen Treffern in der 51. bzw. 65. Minute die endgültige Entscheidung in dieser abwechslungsreichen und torreichen Partie. Die weiteren Tore durch die Spieler Shabani (71. Minute), Räber (73. Minute) und Schmid (80.Minute) waren nur noch Resultatkosmetik. Und so beendet Schiedsrichter Rustemi diesen Match nach 90 und 3 Minuten Nachspielzeit pünktlich.

Nach diesem Spiel hätten die Gemütszustände der beiden Teams nicht konträrer sein können. Da die Perler-Spieler mit ihrem Anhang, der erstmals in der 96-jährigen Vereinsgeschichte in die 2.Liga-Inter-Klasse aufsteigt. Und dort die Einheimischen, die trotz diesem verdienten Sieg in den sauren Apfel des Abstiegs beissen müssen. Dass nun eine euphorische Stimmung in der Perlen-Kabine aufkam, ist mehr als verständlich. Die Mannen um Trainer Saba Velic waren erstmals in eine Klasse aufgestiegen, in der nicht nur die regionalen Gegner auf das Team warten. Nein, man muss auch einige Male in die Ferne reisen (Tessin lässt grüssen!). Auf jeden Fall feierte das Team im heimischen Clubhaus in Bueri  und in der näheren Umgebung diesen Toperfolg bis in die frühen Morgenstunden.

Josef Brun

Spieltelegramm

Sportpark Buttisholz- 200 Zuschauer – SR: Rustemi
Tore: 33 Michael Bättig 1:0; 39. Michael Bättig 2:0; 48. Müller 2:1; 51. Michael Bättig 3:1; 65. Michael Bättig 4:1; 71. Shabani 4:2; 73. Räber 5:2; 80. Schmid 5:3
Buttisholz: Jost; Bühler, Shkoreti, Casciano (ab 56. Fischer); Theiler, Rramanaj (ab 82. Coelho), Prudente, Thomas Grüter, Räber; Klemaniak (ab 79. Rölli), Michael Bättig
Perlen: Ziswiler; Müller, Wiederkehr (ab 71. Feuchter), Julen, Achermann; Villiger, Shabani, Torlic, Cocco (ab 46. Prette), Reinert (ab 46. Michael Budmiger), Schmid
Perlen ohne Ulrich, Stefan Budmiger, Wagner, Binggeli und Steiner