Fussball 2.Liga, FC Perlen-Buchrain I – FC Schattdorf I 6:1 (2:1) – Die Rontaler starteten mit einem verdienten Vollerfolg

In einer intensiven, jedoch nicht hochstehenden Partie gelang den Einheimischen der Rückrundenstart mit einem klaren und verdienten 6:1-Sieg optimal.

pd/Red. Die Startviertelstunde war vom gegenseitigen Abtasten und der Angewöhnung an die Kunstrasenoberfläche gekennzeichnet. In der 17. Minute gingen die Gäste nicht unverdient in Führung, als die Neuerwerbung Matthias Kündig die komplette Perler Defensive mit einem Kopfball zur 1:0-Führung düpierte. Nur drei Minuten später konnte man bereits den Ausgleichstreffer bejubeln, denn Michael Budmiger bezwang mit einem gekonnten Schuss den gegnerischen Torhüter. In der 39. Minute wurde es noch besser für die Einheimischen, als endlich wieder ein stehender Ball zu einem Tor für die Rontaler führte. Ein gut getimter Freistoss von Benjamin Torlic kam wiederum auf den 32-jährigen Ballwiler Michael Budmiger, der clever und cool die Chance ausnützte was die völlig verdiente 2:1-Pausenführung bedeutete.

Auch nach dem Pausentee waren die Einheimischen die spielbestimmende Mannschaft. In der 55. Minute musste Manuel Imholz als letzter Mann den stark spielenden Kilian Wiederkehr regelwidrig bremsen, was zum Ausschluss mit einer roten Karte führte.  Trotz eines Spielers mehr auf dem Platz hatten die Gastgeber einige Minuten Mühe mit der Spielgestaltung. In der 65. Minute die schlussendlich entscheidende Szene, als wiederum Benjamin Torlic mit einer Vorlage seinen Mitspieler Yucel Erincik lancierte, der ohne Probleme zur 3:1-Führung reüssierte. Eine Viertelstunde später gelang ihm auch der zweite Treffer, als er alleine vor dem Gäste-Hüter Raphael Imhof auftauchte und zum vierten Goal der Vrohvac-Truppe einschob. In der 80. Minute körnte der einsatzfreudige Kilian Wiederkehr seine gute Leistung mit Tor Nummer fünf der Truppe aus dem Papiermacherdorf.  Fast mit dem Schlusspfiff wurde das Score noch auf 6:1 erhöht, als der kurz vorher eingewechselte Xhevat Shabani traf.

Schlussendlich ist der Sieg der Rontaler völlig verdient, doch das Ziel, dass man nicht unter den letzten drei Mannschaften der Liga sein will, ist noch lange nicht erreicht.

 

FC Perlen-Buchrain – FC Schattdorf 6:1 (2:1)

Kunstrasen Hinterleisibach, Buchrain  – 150 Zuschauer – SR: Jonas Erni

Tore: 17. Kündig 0:1; 20. Budmiger 1:1; 39. Budmiger 2:1; 65. Erincik 3:1; 80. Erincik 4:1; 88. Wiederkehr 5:1; 90. Shabani 6:1

Perlen: Sven Müller; Mamede, Michael Steiner, Raphael Müller; Sabotic; Achermann; Torlic; Wiederkehr, Prete (ab 65. Reinert); Erincik (ab 85. Stefan Steiner), Budmiger (ab 80. Shabani)

Schattdorf: Imhof, Sureta, Kündig; Kevin Gamma, Rexhaj (ab 60. Wipfli), Arnold, Oztürk, Duzhmani, Gabriel (ab 80. Mahrow); Venzin (ab 65. Gisler), Imholz