Fussball 2. Liga, FC Hochdorf – FC Perlen-Buchrain 2:0 (0:0) – Niederlage gegen Tabellenführer

Wegen zwei geschenkten Toren in der Schlussviertelstunde durch Kim Marolf verloren die Rontaler erstmals in dieser Rückrunde ein Meisterschaftsspiel.

jb. Die Startphase war mehrheitlich gekennzeichnet vor gegenseitigen Angriffsbemühungen, wobei vorerst die beiden Hintermannschaften das Spiel kontrollierten. In der 18. Minute wurde es erstmals gefährlich vor einem Tor, als ein Schuss eines Hochdorfers nur knapp das Ziel verfehlte. Nach rund 26 Minuten hatte Simon Achermann die beste Chance der ersten Halbzeit, doch auch sein Schuss aus 15 Metern traf die gegnerischen Tormaschen nicht. Auf der Gegenseite wurde es nur noch einmal etwas gefährlich. Hochdorfs-Spielertrainer Raphael Felder lancierte seinen Mitspieler Wiman Schumacher exelent, doch drosch dieser den Ball weit über das Tor. So blieb es zur Spielhälfte beim verdienten torlosen Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit kamen die Einheimischen mit etwas mehr Dampf aus den Kabinen. Wieder war es Schumacher, der seine Schussmöglichkeit aus wenigen Metern nicht verwertete. In der 49. Minute stand Lukas Jost optimal vor dem Perler Torgehäuse, nützte aber er die Möglichkeit mittels Kopfball zu wenig resolut aus. Nun wurden die Rontaler wieder aktiver und kamen zu Offensivaktionen. Stefano Izzo (50. Minute) und Yücel Erincik (57. Minute) wurden von ihren Mitspielern gut eingesetzt, wegen fehlender Kaltblütigkeit blieb es jedoch beim torlosen Remis. In der 63. Minute hatten die Einheimischen eine gute Chance: Lukas Jost stand alleine vor dem Perler Gehäuse – ohne zu reüssieren. Als unter den Zuschauern bereits über ein torlosen Unentschieden diskutiert wurde, fielen durch Kim Marolf in der 73. und 84. Minute die völlig unnötigen Gegentreffer für die Perler Mannschaft, und die Einheimischen gewannen schliesslich auch die durchschnittliche 2.-Liga-Partie.

Mit etwas Schlachtenglück hätten die Rontaler einen weiteren Punktgewinn einfahren können, doch solche Fehler werden halt von einer Spitzenmannschaft souverän verwertet.

FC Hochdorf – FC Perlen-Buchrain 2:0 (0:0)

Arena Hochdorf, 200 Zuschauer
SR: Armin Riebli

Tore: 74. 1:0 Marolf: 84.  2:0 Marolf

Hochdorf: Gashi; Haldi, Elmiger, Kollaku, Jost (ab 68. Fankhauser), Felder (ab 85. Kathriner),Schumacher, Zukaj (ab 64. Bucheli), Limacher, Helfenstein, Marolf

Perlen: Sven Müller; Pinto, Wiederkehr, Budmiger, Shabani, Erincik, Reinert (ab 60. Stefan Steiner), Achermann, Prette, Izzo, Michael Steiner