Fussball 2. Liga, FC Altdorf I – FC Perlen-Buchrain I – 1:0 (0:0) Niederlage zum Saisonabschluss

Auf dem gut bespielbaren Sportplatz Schützenmatte in Altdorf verloren die Rontaler zum Abschluss der Saison 2012/2013 nicht unverdient mit 1:0 Toren.

jb. Kurz vor dem Spielbeginn musste Trainer Vige Vhrovac in seinem schon recht schmalen Kader noch eine Umstellung vornehmen, denn Rafael Pinto war im Verkehrstau am Lopper hängengeblieben. Trotz dieser kurzfristigen Änderung waren die Perler in der Startphase die aktivere Mannschaft. In der fünften Minute hatte man eine echte Skoremöglichkeit. Nach dem schönen Kombinationsspiel durch das komplette Spielfeld hatte Yücel Erincik eine gute Möglichkeit, welche er jedoch nicht resolut ausnützte. Nach einer Viertelstunde wurden die Einheimischen stärker, und in der 17. Minute hatten die Mannen aus dem Papiermacherdorf sehr viel Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Nach einer ungenügenden Abwehr kam der Altdorfer Andre Gnos zu einer Schussgelegenheit aus 20 Metern, welche am Aluminium-Pfosten abgewehrt wur-
de. Es wurde nur noch einmal gefährlich in der ersten Halbzeit, als die Urner aus offseitsverdächtiger Position durch Denis Faccenda zum Abschluss kamen.

Nach dem Pausentee schienen die Gastgeber aktiver aus den Kabinen zu kommen. Die Rontaler hatte nun ein wenig Mühe, das Spielgeschehen ausgeglichen zu gestalten. Vor allem die gefährlich getretenen Corner wurden zu guten Möglichkeiten der Einheimischen. Eine solche Aktion führte schlussendlich zur Entscheidung, denn in der 63. Minute köpfte Andre Gnos eine solche Gelegenheit ein. Nun verflachte das Spiel immer mehr, denn weder die Gastgeber aus dem Urnerland noch die Perler zeigten spielerische Leckerbissen. So blieb es beim nicht unverdienten Vollerfolg der Mannen um Trainer Thomas Zberg.

Somit ist die Saison beendet und die Rontaler dürfen sicher sehr zufrieden sein. Nach einem guten Start war man nach 6 Runden sogar auf einem Aufstiegsplatz, doch die letzten Spiele der Vorrunde waren nicht mehr erfolgversprechend (5 Spiele 3 Punkte) und  man war plötzlich nur noch 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Die 1. Hälfte der Rückrunde war den die erfolgreichste Phase, als man aus den 5 Partien nicht weniger als 13 Punkte erkämpfte und sich auf Tabellenplatz 3 hievte. Nun träumten schon Einige von höheren Aufgaben im interregionalen Bereich. Mit den 6 Punkten aus den restlichen 6 Spielen war die Realität wieder da und mit dem 5. Schlussrang darf man sehr zufrieden sein.

Nach 2 ½ Jahren verlässt Trainer  ViktorVhrovac das Team. Der FC Perlen-Buchrain bedankt sich für seinen Einsatz und wünscht bei seinem neuen Verein FC Horw viel Glück.

Der neue Mann am Spielfeldrand der Rontaler heisst Orlando Keller. Mit dem in Buchrain wohnhaften 37-jährige Turn-& Sportlehrer, welcher seit einigen Jahren in der Junioren-Abteilung der FC Perlen-Buchrain tätig ist, konnte eine sehr gute Lösung gefunden werden. Als ehemaliger Aktiver bei FC Kickers Luzern (2. Liga), FC Hochdorf (1. Liga), SC Buochs (1. Liga) und als Spielertrainer/Trainer beim SC Buochs II (3. Liga) und FC Emmenbrücke(2. Liga Inter mit Aufstieg in die 1. Liga) hat er sicher genügend Erfahrung um die Rontaler auch im kommenden Jahr in der 2. Liga regional zu etablieren.

 

FC Altdorf – FC Perlen-Buchrain 1:0 (0:0)

Schützenmatte, Altdorf – 250 Zuschauer – SR. Merz

Tore: 63. Gnos 1:0

Altdorf: Ulrich, Hürlimann, Pavic, Achermann, Markus Zurfluh, Gnos (ab 77. Kurtulus), Spencer Lima (ab 54. Philipp Zurfluh), Faccenda, Christen, Zberg, Cil

Perlen; Sven Müller; Wagner, Wiederkehr (ab 80. Pinto), Budmiger, Shabani, Ernicik (ab 70. Binggeli), Raphael Müller, Sabotic, Achermann, Prette, Michael Steiner

Perlen ohne Torlic (Ausland), Stefan Steiner und Reinert (verletzt) und Izzo (abwesend)