Freude am Weltmeistertitel

Unicon 19 Einrad-Weltmeisterschaften in Südkorea

Vom 29.Juli bis 10. August 2018 fanden in Ansan (Südkorea) die Einrad-Weltmeisterschaften statt. Auch der 17-jährige Liroy Haas aus Buchrain fuhr mit.

Haas absolvierte 13 Disziplinen, davon elf in der Kategorie 15- bis18-Jährige. Im Downhill erreichte der Buchrainer den 5. Rang und schaffte es in den Expertlauf. Die steile und technisch anspruchsvolle Strecke hat er sehr gut gemeistert, er schaffte es auf den 13. Rang. Bei den Bahnrennen (800 m), beim IUF Slalom und beim Hochsprung erreichte er jeweils den 6. Rang. Bei den anderen Disziplinen konnte er sich unter die Top10 platzieren. Liroy Haas startete auch dieses Jahr mit der Schweizer Staffelmannschaft. Diese schaffte es mit dem zweiten Platz ins Finale und holte im Finallauf die Bronzemedaille.

Diesen Frühling gelang Liroy Haas der Sprung von der Nachwuchs- zur Einrad-Hockey-Nationalmannschaft. In Südkorea spielte sie in der Liga A gegen sechs andere Mannschaften. Nachdem diese alle Vorrunden gewonnen und das Halbfinale auch für sich entschieden hatte, spielte sie im Finale gegen Australien und gewann dieses mit 13:6. Liroy Haas und die ganze Schweizer Nationalmannschaft freuten sich über den gewonnenen Weltmeistertitel. Die nächsten Rennen wird der 17-jährige Einradfahrer Anfang September in Wilen (TG) an der Schweizer Langstreckenmeisterschaft und im November in Ingré an der Französischen Meisterschaft bestreiten.